Anzeige:

Dunkelschaltung mit Blinkfunktion

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Dunkelschaltung mit Blinkfunktion

Von Mc-Tzunami am 09.02.2008 00:22

Hallo erst mal,

ich habe eine frage an euch Elektronikfreaks :D

und zwar folgendes

wir müssen in der Schule eine Schaltung bauen als Prüfung.
Ich hab mich für die Dunkelschaltung entschieden.
Da mir diese aber doch etwas zu langweilig ist kommt jetzt meine Frage.

Ist es möglich das bei einer Dunkelschaltung, also wenn die LED leutet, diese irgendwie zum blinken bringen kann. Also das wenn es dunkel wird die LED angeht aber nicht permanent an ist sondern blinkt.

Wenn ja wie geht das. Welches Bauteil brauch ich dazu und wo muss ich es einbauen. geht das überhaupt.
Wenn ja wie muss der Schaltplan aussehen.

Ich dank euch vielmals wenn ich mir helfen könntet. hab mir schon den Kopf zerbrochen.

MFG

Mc-Tzunami

Re: Dunkelschaltung mit Blinkfunktion

Von gerold am 09.02.2008 08:22

Mc-Tzunami hat folgendes geschrieben:
Dunkelschaltung
[...]
blinken

Hallo Mc-Tzunami!

Wenn du etwas ein/ausschalten möchtest, wenn es dunkel wird, dann könntest du das z.B. mit einem Schmitt-Trigger erledigen. Und da in einem IC meist mehrere dieser Gatter drinnen sind, könntest eines dieser Gatter auch gleich für den Blinker verwenden.

http://www.strippenstrolch.de/1-2-10-der-schmitt-trigger-cd-4093.html

mfg
Gerold
Smile

Von IC-Killer am 09.02.2008 12:52

Hallo!
Den Lösungsweg von Gerold finde ich gut. Du möchtest einen Ergänzungsplan zu Deiner Dunkelschaltung, die ich aber nicht kenne. Am besten Du baust eine fertige Blink-LED(Blinkelektronik gleich in der LED enthalten) ein. Vorwiderstand für 5V ca. 68 Ohm, für 12V ca. 390 Ohm. Und die Polung nicht verwechseln, sonst ist die Elektronik gleich im Silizium-Himmel.

MfG V.

Anzeige: