Anzeige:

Abschlussprüfung - Projekt - Aufzug

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Abschlussprüfung - Projekt - Aufzug

Von Jolo am 10.02.2008 17:41

Hallo :)

Ich habe mir für meine Abschlussarbeit in Technik ( Realschule ) einen zweistufigen Aufzug ausgedacht....mit zweistufig meine ich, dass er 2 Punkte hat an denen er halten sollte. Ich habe jetz aber das Problem, dass ich einfach nicht den Schaltplan dafür hinbekomme. Der Aufzug sollte, von unten angefangen, nach oben fahren und stoppen. Dann sollte er, mit oder ohne Betätigung eines Schalters, wieder nach unten fahren und stoppen. Diese Funktion, also dass er stoppt wenn er unten oder oben ansetzt, wollte ich durch 2 Taster erreichen. Ich schaffe es aber einfach nicht einen Schaltplan dafür zu entwerfen.
Jetzt ist meine Frage oder Bitte, ob vllt Jemand eine Ahnung hat wie ich dies machen könnte? ...oder mir vielleicht einen Schaltplan zeigen könnte.

Wäre überaus dankbar wenn mir Jemand helfen könnte :)

...bin auch im ICQ zu erreichen... 344886775

mfg Jonas

Von elayne am 10.02.2008 18:29

Hey,
das hört sich recht einfach an. Bau einfach 2 Taster neben den Türen um den Fahrstuhl zu holen. Jenachdem welcher gedrückt wird fährt der Fahrstuhl hoch oder runterbis er einen Endschalter erreicht. Ich denke öffnende Türen willst du nicht bauen. Den Antrieb würde ich über einen Motor machen welcher ein Seil auf oder abwickelt. Die Ansteuerung wär am einfachsten über 2 Relais mit Hilfskontakten. Wenn du dich damit auskennst würde bestimmt auch eine Schaltung mit TTL logikgattern funktionieren. Die beste Lösung wäre die mit µController. Dann könnte man noch Anzeigen baun wo der Fahrstuhl sich befindet und ähnliches. Also sag uns doch eifnach mal was genau du dir vorstellst.

Gruß
elayne

Von BellaD am 10.02.2008 21:43

Hoi

Taster Ruf bestromt das Relais das sich über seinen Hilfskontakt selber hält und schaltet gleichzeitig ueber den 2ten Kontakt den Motor ein.Fahrstul fährt los ,kommt an, betätigt endabschalter , endabschalter unterbricht Stromkreis vom Relais , Relais fällt ab , Motor bleibt stehen,Fahrgäste steigen ein/aus
Wink
als Endabschalter machen sich Mikroschalter(umschalt oder öffner) mit Betätigungshebel gut .

Hoffe du machst beim abmalen keine Fehler Razz

Ps. hübsch wäre ja wenn du noch jeweils ein Lämpchen oder LED an den Türen anbringen würdest , aber da solltest du dir mal selber Gedanken drüber machen !

Von Jolo am 11.02.2008 21:06

viiiiieeeeleeen lieben dank euch 2 Smile habt mir echt geholfen^^

Von Jolo am 13.02.2008 00:16

Hi,
ich bins nochmal hehe Smile

Kennt ihr eventuell das Programm nccad6 oder auch kosy6 genannt ?
Damit soll ich diesen Schaltplan zeichen, da ich diesen in eine Platine fräsen muss.
Ich hab jetz aber das Problem, dass ich erst im 10. Schuljahr in das Fach Technik gewechselt habe und somit sehr sehr wenig Erfahrung habe mit diesem Programm.
Könnte sich vielleicht jemand erbarmen und mir "nur" die "Grundzeichnung" in dem Programm nccad6 geben? ...Kann das Programm demjenigen gerne per ICQ / MSN oder per E-Mail schicken.

( das Projekt steht in dem Thema: Abschlussprüfung - Projekt - Aufzug)

mfg Jolo Smile

Von BellaD am 13.02.2008 08:51

Hoi

wofür eine Platine - die Taster und Endabschalter musste doch sowieso in dem Fahrstuhl einbauen und verdrahten - genauso den Motor .
Die 2 Relais kannste dann auch gleich in den Sockel (gleich den motor mit rein)packen und auch einfach mit Schaltdraht verdrahten (anlöten).

hf

Ps. nicht immer alles doppelt posten Wink

Von IC-Killer am 13.02.2008 12:29

Wäre doch mal schön. Ein ganzer Fahrstuhl auf Platine Laughing

MfG V.

Von BellaD am 13.02.2008 12:42

Aber nur wenn der Antrieb aus einem Linearmotor bestehen würde Wink

Von Thomas_67 am 12.04.2008 14:49

hallo,
habe die Beiträge mit schmunzeln gelesen.
Sicherlich auch alles richtig, bis auf den Fahrstuhl Wink
den bekommt ihr bei der AOK.
tschuldigung, aber das Ding heißt Aufzug Very Happy schööön klugscheißen

Und wo ist die Parkfahrt ?

wenn deine Abschlußarbeit noch nicht vorbei ist und dein Problem sich noch nicht von selbst erledigt hat, schreib mir eine PN. guggst du Profil

Gruß Thomas

Anzeige: