Anzeige:

Referatthema "Verzögerungsschaltung"

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Referatthema "Verzögerungsschaltung"

Von Nuschi am 18.12.2005 12:34

Ich habe als Referatthema die Verzögerungsschaltung.
Den Schaltplan haben wir bereits vom Lehrer bekommen und ich habe sie auch schon auf Platine gebaut was kein Problem war.
Aber nun brauche ich noch einen Artikel darüber wie eine Verzögerungsschaltung arbeitet, funktioniert etc.
Nach langem Suchen bei Wikipedia und so habe ich gedacht vllt bekomme ich hier Hilfe Danke schonmal im vorraus......
Mfg Nuschi

Von dunkelmann am 18.12.2005 14:59

Da musst du schon genauer werden:

Was soll verzögert werden und wie lange.

Es gibt z.B. Piezo-verzögerungsleitungen, Eimerkettenschaltungen, Hallspiralen, Digitale Verzögerungsleitungen und noch so einiges mehr!

dkm

Von Nuschi am 19.12.2005 21:58

laut unserem lehrer sieht die schaltung so aus:
http://img40.imageshack.us/my.php?image=unbenannt4sw.png
is nur ein schnellmalversuch ich hoffe man kanns erkennen

Von dunkelmann am 20.12.2005 14:46

nunja, das ist ein ganz einfaches RC-Glied.

Der Kondensator lädt sich langsam auf (über die beiden linken Widerstände), und wenn die Spannung höher als ca 1.4V wird, fangen die beiden Transistoren zu leiten an und die LED leuchtet.

Wenn der Schalter geschlossen wird, bekommt die Basis des linken Transistors keine SPannung mehr ab und die LED geht wieder aus.

Von Nuschi am 20.01.2006 12:24

kann mir einer sachen nennen indem die schaltung im alltag verwendet wird ich muss am montag den vortrag halten bitte um schnelle antwort
vielen dank Confused

Von Nuschi am 20.01.2006 14:59

und kann mir einer sagen wo sich die stromkreise in der schaltung befinden also sprich steuerstromkreis oder arbeitsstromkreis usw. danke

Anzeige: