Anzeige:

Karnough mal anders...

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Karnough mal anders...

Von jÜrgen am 05.11.2005 16:22

Liebe Leute,
ich hätt mal eine Frage... bezüglich dem Karnough-Verfahren...

In der Schule haben wir das Karnoughverfahren auf 4 Größen beschränkt, was mich interessiert, wie er darüber hinaus funktioniert...

mfG jÜrgen

Re: Karnough mal anders...

Von TommiMoe am 04.07.2006 21:25

jÜrgen hat folgendes geschrieben:
Liebe Leute,
ich hätt mal eine Frage... bezüglich dem Karnough-Verfahren...

In der Schule haben wir das Karnoughverfahren auf 4 Größen beschränkt, was mich interessiert, wie er darüber hinaus funktioniert...

mfG jÜrgen

Hallo Jürgen!

Du meinst das Karnough-Veit-Verfahren??

Ich habs nur momentan nicht dabei aber ich schick Dir eines mit mehreren Möglichkeiten - ist Prinzipiell immer das gleiche!!

Bis bald

Von derguteweka am 04.07.2006 21:54

Moin,

Also fuer 5 Eingaenge kann man 2 von den 4er Karnough-Veitch nebeneinander aufstellen, aber so richtig spassig ist das dann nicht mehr.
Es gibt da dann noch das Verfahren nach Quine-McCluskey, das geht auch mit mehreren Eingangsgroessen, ist aber von Hand auch bloed (Das musst' ich mal vor >10 Jahren in ner Pruefung machen Sad ). Das Verfahren ist z.b. hier beschrieben:
http://en.wikipedia.org/wiki/Quine-McCluskey_algorithm

Gruss
WK

Karnough Veit mit 6 Größen

Von TommiMoe am 06.07.2006 22:09

Servus!

wollte dir eine excel Tabelle mit einem Diagramm mit 6 Eingangsgrößen schicken jedoch geht das hier nicht. Es ist nur wichtig dass sich bei den Schaltzuständen horizontal bzw. vertikal von einer Spalte in die nächste immer nur eine ziffer (entweder von 1 nach 0 od. umgekehrt ändert). Somit kann man das mit sovielen Eingängen machen wie man das will. Wie das zusammenfassen dann funktioniert nehm ich an weißt du.

z.B. ABC 000 001 101 100 110 010 011 111

das sind jetzt die 2³ Möglichkeiten die man mit 3 Eingängen hat
und das funktioniert in der Senkrechten auch so!

Anzeige: