Anzeige:

T-Flipflop Baustein

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

T-Flipflop Baustein

Von RBS_Phoenix am 08.05.2006 15:32

Hallo.
Ich suche für eine Schaltung mindestens 2 T-Flipflops, habe allerdings noch keinen passenden IC gefunden. Gibt es ein Baustein, wo schon gleich mehrere T-FF's enthalten sind wie beim 74F273 z.B. ?
MFG Michael S.

PS: Gibt es auch im Internet eine Tabelle für alle FF's in CMOS und TTL-Logik, wo die FF-Art und Bezeichnung bei steht?

Von derguteweka am 08.05.2006 19:05

Moin,

Klaro gibts Chips mit mehreren Flipflops.
Hier gibts z.b. eine Uebersicht:

http://www.standardics.philips.com/products/flipflops/

Gruss
WK

Von RBS_Phoenix am 10.05.2006 06:57

Tut mir leid das ich so spät schreibe. War vorher nicht möglich. Genau so eine Liste meine ich. Danke. Aber gibt es kein normalen "fertigen" T-Flipflop oder ein 1bit oder 2bit Counter als IC?? Ich habe bis jetzt nur ein 4bit Counter und nehme da den ersten Ausgang... aber der Ic ist ein bisschen groß. Und ich brauche 2 T-FF's. Somit bräuchte ich 2 4bit Counter. Und wie sieht das aus wenn man ein Flankengesteuerten JK FF mit Set und Reset nehmen will? Dann muss doch eigentlich J und K auf 1 und S und R auf 0 oder??

MFG Michael S.

Von derguteweka am 10.05.2006 13:20

Moin,

Einzelne T-Flipflops in ICs kenn ich keine, aber z.b. Doppel D-Flipflops wie den 4013 oder 7474; oder eben auch Doppel JK-MS-Flipflops, wie den 4027. Vom Gehaeuse her geben die sich aber alle nix, sind immer 14-16Pins. Jep, J+K auf Hi, dann sollte ein JK-Flipflop auch als T-Flipflop arbeiten, beim D-FLipflop den D-Eingang mit /Q verbinden -> T-Flipflop.

Gruss
WK

Anzeige: