Anzeige:

Projekt: Gewächshaus

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Projekt: Gewächshaus

Von Giuly am 09.01.2006 22:31

Hallo,
ich habe vor, mein Gewächshaus zu automatisieren.

Am Ende soll folgendes möglich sein:
Lüfter dreht bei Temperatur > 25°C oder relat. Luftfeuchte > 65% höher (Spannungs-Dimmer)
Lüfter dreht bei Temperatur < 20°C oder rLf <50% niedriger
Zeitschaltuhr für Lampe und Umluft-Ventilator (Relais).
(Die Temperatur und rLf soll sich einstellen lassen)
Soll per USB mit dem PC verbunden sein, soll also viel mit Software machen (Software ist nicht das Problem, eher die Hardware)

Temperatur-Sensor
Feuchtesensor
(Bei Dimmer und Relais weiß ich noch nicht was ich nehmen soll, muss ja 230V mit TTL "bedienen")

Womit kann man sowas am besten realisieren? µC?

MfG Giuly

Was natürlich auch gehen würde. ist alles ohne PC zu machen, und dann nur die Temperatur zu messen und maximale Raumtemperatur mit einem Poti einstellen. Wenn die dann überschritten wird geht der Lüfter an, wenn die Temperatur -3°C erreicht ist, geht er wieder aus.

Von Profighost am 19.07.2006 16:37

uC ist für die Implementierung einer solchen Anwendung viel zu aufwendig...und der PC hat den Nachteil, dass er die ganze Zeit rennen muss - und verlässlich über Monate rennt MS-Schrott ohnehin nicht - schliesslich willst Du mit ner Automatisierung ja nicht Arbeit sondern auch Energie sparen und das Teil soll zuverlässig laufen - Du willst Deinem Nachbarn ja nicht den Auftrag erteilen, auf Dein automatisiertes Gewächshaus aufzupassen, während Du auf Ibiza abhängst Cool
Hinzu kommt, dass Du ja dann auch noch ne Schnittstelle(nkarten) brauchst, mit welcher Du über einen digitalen Bus des PCs in irgendeiner Form Leistungsausgänge schalten kannst.
RS232, USB, Parallelbus - alles feine Sachen, aber den Lüfter würde ich da so nicht direkt dranbrezeln Wink

Nimm Dir mal ein anderes Projekt für nen uC vor - vor allem, wenn es auf wesentlich schnellere Regelkreise ankommt, als bei sonem doch relativ trägen Gewächshaus (oder z.B. auch nen Aquarium)

Für Dein Gewächshaus empfehl ich Dir ne kleine SPS.

Ne Logo! von Siemens kannste schon recht günstig ca. 100,-...150,- Euro bei Conrad schiessen und sollte für Deine Zwecke absolut perfekt sein.

google mal nach "Logo Siemens Speicherprogrammierbare Steuerungen"

Hat den Vorteil, dass es sich recht simpel programmieren lässt, für das was Du brauchts, bestimmt genügend Ausgänge vorhanden sind, wo Du Deinen lüfter oder zumindest das Relais direkt dranhängen kannst und so ein Teil sollte bei keiner längeren Stromunterbrechung und ordentlicher Programmierung einfach nen paar Jahre rennen. Cool

Anzeige: