Anzeige:

Datenübertragung via Handy

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Datenübertragung via Handy

Von Harschi am 14.05.2005 19:23

Hallo!

hab auf einem auto ein komplettes telemetriesystem aufgebaut und versucht die daten in echtzeit via bluetooth an meinen bis zu 100m entfernten laptop zu übertragen, da ich die bluetooth dongles herumliegen hatte. leider ist der empfang zu sehr gestört und die theoretische reichweite von 100 m wird nicht mal annähernd erreicht.

jetzt hab ich gehört, dass man die übertragung angeblich auch komplett über normale handys laufen lassen kann. weiss vielleicht jemand von euch wie ich das verwirklichen könnte?

problem hab auf meinem µC-board nur ein RS232-port und digital outputs

Von Anonymous am 14.05.2005 20:01

Normalerweise kannst Du ein Handy über RS232 wie ein Modem ansprechen, ältere Siemens Handys sollen recht gut dafür geeignet sein,
auch findet sich viel Info dazu im Netz.

Am PC dann ebenfalls ein Modem anklemmen und über die entsprechenden AT-Kommandos dann vom Handy aus das Modem anrufen und die Daten übertragen.

Soweit die Theorie!

Von elektroniker am 15.09.2005 15:32

ich will nicht distruktiv wirken aber bleibt die frage nach den handy kosten und hat das dann noch was mit bluetooth zu tun Question Question Question Question Question Question Question Question

mfg versteht mich nicht falsch der elektroniker

Anzeige: