Anzeige:

Druckmessung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Druckmessung

Von gerhardutt am 28.06.2006 13:25

Hallo,

bin neu in diesem Forum, und meine elektronischen Kenntnisse gehen noch nicht so weit.
Meine Frage ist nun, was ist eine TTL power supply(Stromversorgung)?

Ich benötige nämlich für einen Drucksensor eine Spannungsversorgung von 4,75 - 5,25 VDC.
Kann ich den Sensor einfach über ein Netzgerät mit eingestellter Spannung von 5 Volt betreiben?

Schöne Gruß
Gerhard

Von dunkelmann am 28.06.2006 15:57

TTL ist eine etwas ältere Schaltungstechnik, die mit 5V betrieben wurde.

Ein stabilisierte Netzteil, das ausreichend stark ist und sich auf 5 V einstellen lässt, ist wohl für deine Zwecke geeignet.
Jedoch Finger Weg von diesen Billig-Netzteilen, meist mit Schiebe-Schalter. Die haben im Leerlauf immer eine wesentlich höhere Spannung. Da kann dann beim Anschliessen schon mal was draufgehen.

Druck-Sensor

Von IC-Killer am 28.06.2006 18:57

Der Sensor alleine wird dir auch nichts nützen.Da muß doch eine Auswerteschaltung vorhanden sein?

MfG V.

Von gerhardutt am 29.06.2006 06:45

Der Sensor hat ein verstärktes Ausgangssignal von 0,5 -4,5 Volt, kann ich also mit dem Multimeter messen
Hier ist das Datenblatt von dem Sensor
http://www.sensortechnics.com/download/40pc-573.pdf

Gibt es einen Bausatz der mir die 5V konstant liefert, wenn ich eine Ausgansspannung von 9 V habe (9-Volt Bock)?

Danke schon mal für die Antworten
Gerhard

Druck-Sensor

Von IC-Killer am 29.06.2006 12:54

Der Drucksensor liefert zwar die Spannung bis 4,5V aber der Strom von max. 1mA schaltet sicher kein Relais.Da muß schon mindestens ein Transistor dazwischen.Ihr wollt immer fertige Konzepte,aber verschweigt,was das mal werden soll.Hier noch ein Plan für die Herabsetzung der Batterie-Spannung.Kann auch an ein Steckernetzteil angeschlossen werden.

MfG V.

Anzeige: