Anzeige:

drehzahlmesser

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

drehzahlmesser

Von hans-jürgen elh am 13.07.2006 21:31

hallo leute
ich hätte folgendes problem. ich suche einen drehzahlmesser mit 4-stelliger LED anzeige. ich möchte ihn zur überwachung einer bohr/fräsmaschine einsetzen. das problem ist das der drehzahlmesser mir als kleinste drehzahl 10 U/min anzeigen muß. ich habe mich schon etwas umgeschaut aber es wird einem fast keine information gegeben. entweder äussern sich die leute die sowas verkaufen gar nicht, oder sie sind eben nur verkäufer oder die angelegenheit ist gleich so teuer das sie einen in den finanziellen ruin bringt. ich kann mich vage entsinnen das es in den 80erjahren mehrere bausätze und auch fertiggeräte gab, aber leider habe ich dazu keinen zugang mehr. deshalb die frage an euch. ich suche wenn möglich eine fertige lösung,also komplett. vielleicht kann man den einen oder anderen drehzm. so umkonfigurieren das er die bedingungen erfüllt. ich wäre euch für eine idee oder vorschlag sehr dankbar.
übrigens finde ich eure seite absolut klasse gemacht, glaube das da jeder optimal beraten ist.
mfg rasch hans-jürgen

Von Rhodosmaris am 15.07.2006 12:05

Hmm,
soll es eine Art integrierte Lösung sein, die fest an der Bohr-/Fräsmaschine montiert ist, oder reicht ein Handdrehzahlmesser, ,mit dem man vor Beginn die tatsächliche mit der Solldrehzahl vergleicht und ggf. danach justiert ?

Zumindest Handgeräte gibt es in reichlicher Auswahl und scheinbar auch mit entsprechender Auflösung und Genauigkeit. Ich hab nur mal 3 Kataloge durchgeblättert ( Conrad, ELV und Reichelt ) und da ist was zu finden. Die Genauigkeiten liegen unter 0,1% und dürften doch mehr als ausreichend sein.

ciao Maris

Anzeige: