Anzeige:

Problem beim Platinen verzinnen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Problem beim Platinen verzinnen

Von Schinken am 31.12.2007 14:23

Hallo
Ich habe mir im Internet einige Berichte über Platinen verzinnen durchgelesen. Ich habe allerdings einige Probleme beim verzinnen. Zum verzinnen nehme ich "Torrey Lötpaste Nr.3" aus dem Hagebaumarkt.
Also als erstes streiche ich die Lötpaste dünn auf die Leiterplatte. Danach mache ich es mit einem Heißluftfön heiß. Bis es Anfägt zu schmilzen. Dann ist mir das vorgehen nicht ganz klar. Streiche ich wenn die Lötpaste noch heiß ist mit einem Tuch drüber oder muss ich die Lötpaste erst abkühlen lassen und anschließen unterm Wasser die überflüssige Paste abwaschen. Ich habe schon beides probiert allerdings ohne Erfolg. Jedes mal wische ich die ganze Paste wieder ab. Es bleibt nichts auf den Leiterbahnen.
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.
Danke und guten Rutsch.

Von BellaD am 31.12.2007 14:40

Hoi

wozu verzinnen ? platine schön mit akopatz nach dem Bohren saubermachen ,Bauteile drauflöten , mit spiritus und nem harten Pinsel Lötseite saubermachen und dann schön mit Plastik Spray die Lötseite besprühen ( ist nachträglich noch lötbar) , fertig . Und wenns besonders schmuck sein soll Plastikspray in rot nehmen.

Von TheBug am 31.12.2007 14:58

Gut macht sich auch der Lötlack von Kontaktchemie, das versiegelt die Platine halbwegs und ist ein gutes Flussmittel.

Von krautteich am 31.12.2007 15:23

Ich habe, als ich es noch selber tat, meine Platinen nach dem Bohren mit feinem Schmirgelleinen abgezogen und dann mit in Spiritus gelösten Kolophonium eingestrichen und nach dem Trocknen verzinnt, was ausgezeichnet funktioniert hat.

Von elayne am 31.12.2007 15:46

Hey,
Ich verzinne auch mit Lötpaste, ich hatte am Anfang das selbe Problem wie du. Du musst die Lötpaste nicht nur heiss machen, sondern richtig verbrennen lassen (Achtung das die Platine nicht verbrennt). Dann bleibt das Zinn drauf.

Gruß
elayne

Von Schinken am 02.01.2008 17:58

Danke für die Antworten. Mit dem Tip von elayne hats geklappt.

Anzeige: