Anzeige:

Ätzschalen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Ätzschalen

Von Bauteiltöter am 03.05.2008 19:56

Hallo,
ich wollte jetzt mal mit dem Ätzen von Platinen Anfangen, und da habe ich eine Frage:
Wo bekomme ich Ätzfeste Schalen her? Ich kan auser Reichelt nicht im I-Net bestellen.

MfG Bauteiltöter

Von pcprofi am 03.05.2008 19:58

Evt im Foto-Bedarf? Die brauchen doch auch diverse Schalen zum entwickeln und fixieren und so...

Gruß Rainer

Von Tom am 03.05.2008 20:12

Kommt drauf an, was du machen willst ...
Normale "ätzfeste Schalen" kriegst du bei Conrad, etc.
Solang du nur Platinen mit Eisen-III-Chlorid oder Natriumpersulfat oder Salzsäure ätzt und mit NaOH entwickelst, kannst du auch Glasschalen oder andere Kunststoffschalen nehmen.

Von BellaD am 03.05.2008 20:19

Moin

es bieten sich an :

grosses Gurkenglass Wink aufpassen das es nicht zu sehr erhitzt wird (Aquariumheizsstab)
Auflaufform aus Glas (hitzebeständig) und auf den Herd damit (für Natriumpersulfat)
ansonsten Küvette selberbauen - Glas vom Glaser und mit Silikon zusammenkleben (gutes einkomponenten Silikon (riecht nicht nach essig))

Alte Kaffemaschiene - Heizplatte muss noch in Ordnung sein Rolling Eyes

usw. usw.

zum Entwickeln von Fotopositiv nehm ich so eine Kunststoffstapelbox ausm Baumarkt

Exclamation Vom Ätzen mit Salzsäure /Schwefelsäure - Wassersoffperoxid kann ich jedem nur abraten Exclamation

Von loetadmin am 03.05.2008 20:20

Fast jeder Kunststoff ist gegen die gebräuchlichen Ätzmittel beständig.

Mein Tip sind diese Quick Lock-Kunststoffschalen aus dem Supermarkt (glaub ich von EMSA oder so..). Die haben einen fest verrriegelbaren Deckel mit Silikondichtung. Da kannst Du die Platine reinlegen, Deckel drauf und kräftig schütteln. Ätzt sehr schnell.

Auch kann die Ätzlösung danach gleich im Behälter bleiben.

Von Bauteiltöter am 03.05.2008 20:35

Das ging aber schnell!
Ich wolle mich an Toms Ätzanleitung ( http://freenet-homepage.de/thomas-website/ ) für unbeschichtetes Basismatrial halten. Dan besorg ich mir ab mesten so eine Quick Lock-Kunststoffschalen.
vielen Dank.

MfG Bauteiltöter[/url]

Von loetadmin am 03.05.2008 20:38

Die heissen Emsa Clip And Close

sowas hier:

http://www.dooyoo.de/lebensmittelbehaelter/emsa-clip-close-frischhaltedose-eckig/

gibts in allen möglichen Grössen, in eigentlich jedem Einkaufszentrum..

Von Bauteiltöter am 03.05.2008 20:52

Vielen dank. Dan werde ich ma meine Augen aufsperren und nach den Dingern gucken *stielaugenbekomm*

MfG Bauteiltöter

Anzeige: