Anzeige:

Alte Photopositiv-beschichtete Platinen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Alte Photopositiv-beschichtete Platinen

Von gerold am 15.06.2008 09:59

Hallo!

Ich habe noch ein paar beschichtete Kupferplatinen rum liegen. Sie liegen jetzt schon 18 Jahre rum.

Kann man die evt. noch benutzen (entwickeln und ätzen), oder soll ich es gar nicht erst ausprobieren?

Gestern habe ich zum ersten mal den POSITIV 20 Lack von Kontakt ausprobiert. Irgendwie schaffe ich es nicht, eine gleichmäßige Lackschicht auf eine normale Kupferplatine aufzubringen. Es bilden sich immer Flocken, die sich nicht gleichmäßig auf der Platine verteilen. -- Kein guter Anfang für meine ersten Belichtungsversuche. Kann es daran liegen, dass ich den POSITIV 20 Lack im Kühlschrank aufbewahre?

lg
Gerold
:-)

Re: Alte Photopositiv-beschichtete Platinen

Von Elektron am 15.06.2008 10:05

gerold hat folgendes geschrieben:
Hallo!

Ich habe noch ein paar beschichtete Kupferplatinen rum liegen. Sie liegen jetzt schon 18 Jahre rum.

Kann man die evt. noch benutzen (entwickeln und ätzen), oder soll ich es gar nicht erst ausprobieren?

Auch wenn ich nie direkt damit gearbeitet habe, kann ich dir ganz klar sagen, dass die photosensitive Schicht garantiert nicht mehr zu gebrauchen ist. Bei 18(!!) Jahren spielt die Lagerung wohl auch keine rolle mehr. Also: Mit Aceton den alten unbrauchbaren Lack entfernen und neuen aufbringen.

Zitat:

Gestern habe ich zum ersten mal den POSITIV 20 Lack von Kontakt ausprobiert. Irgendwie schaffe ich es nicht, eine gleichmäßige Lackschicht auf eine normale Kupferplatine aufzubringen. Es bilden sich immer Flocken, die sich nicht gleichmäßig auf der Platine verteilen. -- Kein guter Anfang für meine ersten Belichtungsversuche. Kann es daran liegen, dass ich den POSITIV 20 Lack im Kühlschrank aufbewahre?

Das kann gut sein. Durch das Ausströmen des Sprühnebels wird die Temperatur durch den Druckabfall ohnehin schon gesenkt. Wenn dann der Lack im Kühlschrank aufbewahrt wird, kann ich mir vorstellen, dass da eine gewisse kritische Grenze erreicht wird, ab der man nicht mehr sauber sprühen kann.

Einfach mal ausprobieren und den Sprühlack vorher auf Zimmertemperatur erwärmen lassen.

Re: Alte Photopositiv-beschichtete Platinen

Von kalledom am 15.06.2008 10:30

gerold hat folgendes geschrieben:
.... Es bilden sich immer Flocken, ....
Kann es sein, daß Du versehentlich die Sahne erwischt hast ? Rolling Eyes
Die läßt sich allerdings schlecht belichten und entwickeln Idea

Von gerold am 15.06.2008 10:43

Laughing

Das sind keine guten Aussichten. Also werde ich den alten Lack entfernen und diesmal genau aufpassen, dass ich auch wirklich den Lack und nicht die Sahne erwische. Mr. Green

lg
Gerold
Smile

Von TheBug am 15.06.2008 11:34

Also die fotobeschichteten Platinen würde ich mal ausprobieren, die Lackschicht ist eigentlich (chemisch) ziemlich stabil und kann noch funktionieren. Flüssiger Fotolack ist nur kurzzeitig lagerbar.

Von loetadmin am 15.06.2008 12:00

Einige Jahre hält die Photoschicht problemlos, ich hab schon 5 Jahre alte Platinen einwandfrei verarbeitet.

Mach einfach mal einen Versuch mit den 18jährigen und berichte dann hier, das ist bestimmt interessant, um einen Erfahrungswert über extreme Lagerzeiten zu erhalten!

Anzeige: