Anzeige:

Eagle Freeware Trick

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Eagle Freeware Trick

Von dunkelmann am 04.04.2005 11:59

In der ULP-Sammlung von Eagle befindet sich ein ULP, mit welchem sich alle Bauteile eines Projektes in eine eigene Library exportieren lassen.

Da Eagle intern mit sehr hoher Auflösung arbeitet, sollte es möglich sein, Packages auch mit wesentlich kleineren Abmessungen zu definieren, z.B. halbe Grösse. Dadurch kann man auf der Routing-Fläche der Freeware mehr Bauteile unterbringen. Das Layout wird dann einfach doppelt so gross ausgedruckt, und man erhält eine ätzfertige Vorlage.

Ein erster Ansatz ist z.B. das ULP exp-project-lbr.ulp

- alle Vorkommen von u2mic durch halfsize ersetzten

- Funktion halfsize definieren als

real halfsize(int oldsize) {
return u2mic(oldsize/2);
}

Nach Ausführen des geänderten ULP erhalte ich Libraries in halber Grösse, die ich zumindest im Board verwenden kann.

Vielleicht kann ja jemand das ULP so umschreiben, dass es automatisch alle Libraries vollständig umrechnet ?

Von Anonymous am 06.04.2005 11:14

kannst du das genauer erklären?

Ich hab noch nichts mit ULP gemacht!

Von Anonymous am 11.04.2005 13:14

zumindest kann man mal damit experimentieren, man muss natürlich die entsprechenden Raster / DRC's etc anpassen, ich habs nur mal kurz ausprobiert, und es hat funktioniert.

In den Lizenzbestimmungen steht auch nicht, dass sowas verboten wäre.
Es wird ja nichts "gehackt", sondern einfach nur die Platinengrösse "optimal" ausgenutzt.

Natürlich wird man Schwierigkeiten haben, davon eine Platine fertigen zu lassen, aber für den Privatmann und Selbst-Ätzer sicherlich eine tolle Sache!

Drei Sterne für diese Idee! Very Happy Very Happy Very Happy

Anzeige: