Anzeige:

rauche hilfe ne555

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

rauche hilfe ne555

Von uwe45 am 25.09.2008 13:45

Ey grüzt euch, ich habe ein kleines Problem. ich mach im moment ne umschulung. Ich muß ein ne555 in betrieb nhemen und habe aber keine ahnung wie. Ein kumnpel sagte mir das das forum hier gut ist für techniche fragen.

Mein problem: es passiert garnix - Ein mitumschüler sagte das ich die Beschalltung überprüfen soll. Dabei ist mir aufgefalen das zwei beinchen ohne Kabel sind. Nach langer recherche hab ich die bezeichnung der beiden kabellosen beinchen gefunden. Sie heisen GND und VCC. meine frage wäre nun ob ich die umbedingt anschliesen muß oder ob ich die weglassen kann?

Ich nehme an das ich warscheinlich noch ein Knopf einbauen muß. Mus ich dafür boren oder kann man den einfach draufkleben?

Vielen dank im vorraus sagt euer uwe45

Hilfestellung

Von Elektrokalle am 25.09.2008 13:59

Nur für den Fall das dein Posting ernst gemeint ist.

Sehr geehrter Uwe,

deine Problem ist kleiner als du denkst. Die Lösung ist denkbar einfach. Dein Post suggerierte mir das du noch nicht sehr versiert im Umgang mit Integrierten Schaltungen bist. Der NE555 ist nach der Astabilen Kippschaltung einer der einfachsten Grundbausteine die man so finden kann. Der Knopf muss sehr stabil auf dem NE555 angebracht werden. Hierfür eignet sich Zweikomponentenkleber hervorragend. Anschließend verbindest du die beiden Anschlüsse des Knopfes mit GND und VCC des NE555. Damit ist dein Problem gelöst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Mit freundlichem Gruß Elektrokalle

Von loetadmin am 25.09.2008 18:20

Ich hab den Thread mal in eine andere Kategorie verschoben...

Von Rhodosmaris am 26.09.2008 11:53

Uwe45 und Elektrokalle sind nicht zufällig die gleiche Person?
Was soll der Mist mit dem Knopf?
GND und VCC sind die Betriebsspannungsanschlüsse - GND ist Minus (Masse) und VCC ist Plus.
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0206115.htm

Hab ich sonst noch was verpasst..schnell auf den Kalender schau...nö bis zum 1.April dauerts noch.

ciao Maris

Von Elektron am 26.09.2008 14:23

Egal wie du es rauchst, es ist schädlich.

Anzeige: