Problem mit MySmartUSB!

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Problem mit MySmartUSB!

Von Kunzi94 am 07.10.2008 14:27

Hy, bin leider noch Anfänger und habe deswegen noch Probleme, die euch warscheinlich etwas komisch vorkommen.

Ich habe mir vor kurzem die Demoversion von BASCOM-AVR herruntergeladen und das MySmartUSB-Board gekauft.
Nachdem ich eine einfache Schaltung mit einem ATmega32 und ISP-Anschluss aufgebaut hatte, wollte ich an das Programmieren gehen.
Doch leider habe ich keinen Schimmer, was ich für Einstellungen vornehmen muss, um mein Programm auf den Chip zu bringen.

Bitte um HILFE!!!

Re: Problem mit MySmartUSB!

Von gerold am 07.10.2008 14:45

Hallo Kunzi94!

http://halvar.at/elektronik/kleiner_bascom_avr_kurs/
(Die Informationen sind auf die Kapitel 1 bis 11 verteilt)

mfg
Gerold
Smile

Von Kunzi94 am 07.10.2008 15:10

Danke einstweilen.
werde mir das durchlesen, und wenn's weiter Probleme gibt, schreib ich einfach wieder...

Von Kunzi94 am 07.10.2008 20:23

Hi, habe noch ein weiteres Problem.
Habe mir das Programm myavr_progtool herruntergeladen, da es für meine Bedürfnisse besser geeignet ist.

Das Psoblem ist folgendes: Habe unter 'Hardware' den avr910 (=mySmartUSB) als programmer und den ATmega32 als Chip eingestellt.
COM-Port (COM4) habe ich auch überprüft.
Doch egal was ich mache, sei es Brennen oder Auslesen des Flash oder EEPROM, ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:
"benutze: avr910 - Atmel Low Cost Serial Programmer an COM4 mit ATmega32
Found programmer: Id = ""; type = "
Woran könnte das liegen?

Ps: habe ISP-Port an meiner Schaltung nach Anleitung aus dem Internet selbst gebaut...

Von caargoo am 08.10.2008 10:18

Hallo Kunzi94 !

Wenn Du den MySmart USB benutzt solltest Du doch im myAVR ProgTool auch diesen
auswählen ( oben links ).
Falls Du den mySmartUSB ordnungsgemäß installiert hast, sollte alles einwandfrei