Anzeige:

VGA-Anschluß Steuersignal

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

VGA-Anschluß Steuersignal

Von Rhodosmaris am 21.01.2009 19:47

Hallo,
ich hab seit längerem schon am CarPc mit nem 8" Touchscreen-TFT gebaut und ihn gestern und heut versucht, in Betrieb zu nehmen. Dabei ist leider ein lästiges Problem aufgetaucht.
Der TFT unterstützt wohl so eine automatisches Ein-/Ausschalten bei anliegendem/fehlenden Signal was mir Probleme bereitet. Möglicherweise liegt hier auch die Ursache für die Fehlfunktion der Anzeige für die Rückfahrkamera (gibts auch ein Topic im Forum).

Also ich schalte den Rechner an, dieser bootet und der TFT geht an. Da das Mainboard (Intel Atom D945GCLF2) aber keinen sichtbaren POST durchführt, sondern nur einen schwarzen Screen zeigt, schaltet der Monitor wieder ab und nach starten von Windows leider nicht mehr an. Nehme ich dann dem TFT kurz ( 1s reicht) die Betriebsspanung weg, ist anschließend das Bild wieder da.
Habe ich evtl. über die Pins 12 und 15 des VGA-Anschlusses die Möglichkeit den TFT dauerhaft zu aktivieren Die Pins dienen zum Datenaustausch zwischen PC und Monitor.

ciao Maris

Anzeige: