Anzeige:

Belichten mit Geldscheinprüfer // Zeichnen mit Edding oä.

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Belichten mit Geldscheinprüfer // Zeichnen mit Edding oä.

Von Rhodosmaris am 22.02.2009 11:54

Eignen sich solche kleinen Tisch- oder Handgeräte zur UV-Prüfung von Geldscheinen zur Belichtung von Platinen? Hat jemand konkrete Erfahrungen damit gemacht?
Vor Jahren hab ich mit nem Gesichtsbräuner experimentiert, aber den hab ich leider nicht mehr.

Gibt es inzwischen Stifte zum zeichnen, welche ausreichend ätzbeständig sind? Notfalls greif ich wieder auf die Methode aus meiner Jugend mit Nitrolack und Pinsel zurück.

ciao Maris

Von mÖre am 22.02.2009 19:53

Also in den Elekrotinikläden gibt es verschiedene ätzfeste Stifte. Ich habe 2 glaube von Edding, die auf jeden Fall ätzfest sind. Ich zeichne meine Pläne zwar nich selber, sondern "bügel" die, besser aber Fehler mit dem Stift aus. Die gibs in allen möglichen Dicken.

Und son Geldscheintester... ich weiß nich ich denke mal die sind zu klein, also eine einzelne Röhre. Zumindest wenn man ne recht breite Platine hat.
Ich hatte mal mit 4 Kaltlicht-Kathoden ausm PC-Modding versucht, aber nur einmal, danach hatte ich die Bügelmethode entdeckt ^^

Von Vinyljunkie am 08.03.2009 02:59

mÖre hat folgendes geschrieben:
Also in den Elekrotinikläden gibt es verschiedene ätzfeste Stifte. Ich habe 2 glaube von Edding, die auf jeden Fall ätzfest sind. Ich zeichne meine Pläne zwar nich selber, sondern "bügel" die, besser aber Fehler mit dem Stift aus. Die gibs in allen möglichen Dicken.

Und son Geldscheintester... ich weiß nich ich denke mal die sind zu klein, also eine einzelne Röhre. Zumindest wenn man ne recht breite Platine hat.
Ich hatte mal mit 4 Kaltlicht-Kathoden ausm PC-Modding versucht, aber nur einmal, danach hatte ich die Bügelmethode entdeckt ^^

erzähl mehr davon Very Happy

Von RuSsFiGhTeR am 09.03.2009 16:53

Also Ich habe mit Edding 3000 Bahnen gezeichnet und dann geätz funktioniert wunderbar
Die Bügel Methode ist auch gut habs zwar noch nicht ausprobiert da ich keine Laser Drucker habe hier mal ein Link:
http://thomaspfeifer.net/

Geh Auf Trickliste und auf Direkt Toner Methode

Von jw-lighting am 16.03.2009 16:48

dat is geil. Danke für den Tipp, probier ich auch mal aus Wink

Anzeige: