Anzeige:

Brauche Tipp zu einer Schaltung für Prüfung in Technik

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Brauche Tipp zu einer Schaltung für Prüfung in Technik

Von quantatheist am 24.02.2009 11:33

Hallo an alle.

Das Thema ist vll. ein bisschen schlecht formuliert.
Wir müssen in Technik eine fachinterne Prüfung ablegen. Also ein Werkstück bestellen und bauen. Dazu dann eine Präsentation halten.
Ich habe mir das Tic-Tac-Toe-Spiel zum Löten ausgesucht.
Habs auch schon fertig. :D

Nun das Problem: Wir sollen zu unserem Werkstück einen Gegenstand in unserer Natur/Umwelt suchen, der "das gleiche macht" oder die gleiche Funktion besitzt.
Bsp: Windrad mit Solaranlage --> Windrad
Interface --> Ampel

Habt ihr eine Idee, was mit meinem Werkstück (Tic-Tac-Toe) in Verbindung gebracht werden kann?

Danke schonmal im vorraus.

Grüße quantatheist

Von quantatheist am 24.02.2009 16:51

Hallo nochmal.

Habe vergessen zu erwähnen woraus das Werkstück besteht.
Der Spielplan ist mit 9 Bi-Color-LEDs versehen. Diese haben 3 Anschlüsse und können in den Farben rot und gelb leuchten.
Ich habe mal Blder gemacht um
-den Spielplan mit den leuchtenden LED`s: http://bilder-hoster.de/show.php/113036_DSCI3747.JPG.html
-die Rückseite mit der Schaltung: http://bilder-hoster.de/show.php/113038_DSCI3752.JPG.html
zu zeigen.
Hoffe das hilft weiter.

Gruß quantatheist

Von yyyy am 25.02.2009 08:54

Es ist eine steile Schlucht, 1 m breit.

Zwei Bären begegnen sich, die sich nicht mögen (wie die Spieler, jeder will gewinnen). Jeder steht da (hat gesetzt) und blockiert den anderen.

Blöd ?? Ist aber ähnlich.

Von quantatheist am 25.02.2009 16:36

Hmm... Das wäre eine Idee, ja. Danke dir.
Es ist zwar ein bisschen komisch, aber das mit dem jeder-will-jeden-ausbremsen-um-zu-gewinnen passt in gewisser Weise. Jedes Spiel geht ja nach dieser Weise.
Ich hatte zwar an Gegenstände oder Apperaturen, die wir fast täglich benutzen, gedacht. Z.B. An Sicherheitstüren, an denen man Karten durchziehen oder Codes eingeben muss, um sie zu öffen. Da leuchtet erst das rote Lämpchen auf. Ist der Code oder die Karte korrekt, leuchtet ein grünes Lämpchen auf. Das passt aber eher zu Interface, oder?
Gbt es da noch was in Verbindung mit den Bi-Color-LED`s?

Aber danke dir nochmals.

Gruß quantatheist

Anzeige: