Anzeige:

Lernpaket Laser Experimente

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Lernpaket Laser Experimente

Von loetadmin am 01.04.2009 12:56

Regelmässigen Lesern hier dürften sie inzwischen gut bekannt sein, die Lernpakete aus dem Franzis Verlag.

Diesmal bakam ich ein Rezensionsexemplar "Lernpaket Laser Experimente" zugesandt (Dank an den Franzis Verlag), das ich hier kurz vorstellen möchte.

Das Paket enthält ein ca 60 Seitiges Handbuch , ein Laser-Modul sowie ca 60 Bauteile, Transistoren, Dioden, Widerstände, Kopfhörer, Lautsprecher Kondensatore etc, fast das gesamte Spektrum eines richtigen Elektronik Experimentierkasten.
Für manche Experimente sind noch zusätzliche Bauteile erforderlich (und eventuell ein Lötkolben ), die sich aber über den einschlägigen Elektronikhandel leicht besorgen lassen.
Grundsätzlich nötig sind zwei 9 V Batterien, die nicht im Paket mit dabei sind.

Im Handbuch selbst sind 12 Experimente bzw 25 Schaltungen beschrieben, welche die Verwendung von Laserdioden und Lasermodulen erläutern. Dabei sind es häufig zweiteilige Schaltungen, so kann z.B. eine Musikübertragung mittels Laserstrahl quer durch ein Zimmer realisiert werden.

Der Aufbau der Schaltungen ist recht gut bebildert, man sollte aber erste Erfahrungen im Umgang mit Bauteilen und Steckbrettern mitbringen, da das Stecken doch manchmal etwas Fingerfertigkeit verlangt.

Meine Meinung.
Das Paket enthält eine Menge Bauteile sowie zwei kleine Steckbretter, so dass es neben dem eigentlichen Zweck
auch durchaus als kleiner Elektronik-Experimentierkasten für eigene Schaltungen dienen kann.

Da die grundlegende Funktionsweise der Bauteile im Handbuch nur wenig erklärt wird,ist es eher geeignet für Elektronik-Einsteiger die schon gewisse Vorkenntnissen besitzen (Transistor-Grundschaltungen, Operationsverstärker Grundschaltungen, Aufbau einfacher Schaltungen.)

Lernpaket Laser-Experimente
Günter Wahl
Franzis Verlag
ISBN 978 3 7723 5188 4
EUR 39,95

Anzeige: