Anzeige:

Motherboard neu verzinnen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Motherboard neu verzinnen

Von Artsui am 06.06.2009 14:16

Hallo von einem Löt-Neuling.

Ich hätte eine Frage an die Löt-Erfahrenen für mein folgendes Problem:
Ich habe ein Notebook-Mainboard, das sich ab und zu nicht mehr einschalten lässt und erst nach der kurzzeitigen Erwärmung mit einem Heissluft-Föhn wieder für ein paar Wochen arbeitet - inzwischen nenne ich es nur noch Brat-Book :)

Nachdem mein Bratbook also wieder mal den Geist aufgegeben hat, würde ich nun gerne "professioneller" rangehen und die Kontakte von einigen SMD-Bauteilen neu verzinnen, nachdem ich vermute, dass einige Bauteile evtl. keinen grossen Kontakt mehr zur Platine haben und der Ausfall vielleicht durch Überhitzung der Lötstellen stattfindet.

Nun meine Frage:
Ich habe eine analoge Mini-Lötstation mit 8W und einer 2 mm Lötspitze und schaffe es leider damit nicht, die SMD-Kontakte neu zu verzinnen. Wenn ich das Lot am Kontakt erhitze, fliesst entweder ein grosser Tropfen auf den Kontakt und verbindet sich nicht damit oder der Tropfen bleibt an der Lötspitze hängen und lässt sich nicht "übertragen".

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache?
- Ich benutze aktuell Sn60Pb40 1,00 mm (zu dick)?
- Lötkolben zu schwach?
- Temperatur zu hoch/niedrig (was ist die beste Temperatur?)
- Lötspitze zu dreckig?
- Einsatz von Löthonig etc.?
- Ist neu verzinnen überhaupt möglich?
- Gibt es eine Anleitung, die ich noch nicht gefunden habe?

Vielen Dank im voraus für einen Kommentar.

Freundliche Grüsse
Hans

Von krautteich am 06.06.2009 16:02

Also 8 Watt erscheinen mir wirklich viel zu wenig, besorg dir unbedingt was stärkeres. Wenn das Notebook nicht allzu alt ist, wurde es höchstwahrscheinlich mit bleifreier Lotpaste gelötetet, die hat ohnehin einen höheren Schmelzpunkt. Eine Vermischung beider Lote ist sicher nicht so problematisch, zusätzliches Flussmittel würde ich nicht empfehlen, ist eigentlich ausreichend in dem erwähnten Lötzinn enthalten.

Von TheBug am 06.06.2009 16:14

Also die Vermischung von bleifreien und bleihaltigen Loten führt genau zu solchen Problemen wie beschrieben, auf keinen Fall machen.

Nachlöten des ganzen Motherboards mit einem Handlötkolben und das durch einen Lötanfänger, dazu muss man eigentlich nicht viel sagen. Abgesehen davon, dass man bei einigen Bauteilen nicht mal an die Pins rankommt, weil die genau genommen keine haben.

Von krautteich am 06.06.2009 16:21

Wir haben in der Firma noch Restbestände an verbleiten Bauteilen, bei denen es beim bleifrei Reflowlöten überhaupt keine Probleme gibt, das gleiche gilt für's Schwallen.

Von TheBug am 06.06.2009 16:25

Mach das mal umgekehrt und Du hast Freude. Also bleifreie Bauteile im bleihaltigen Lötprozess, da reicht die Löttemperatur nicht aus um zuverlässige Lötungen zu kriegen.

Dazu kommt noch, dass beim Legieren der beiden Lote eine deutlich höhere Wahrscheinlichkeit der Whisker-Bildung rauskommt.

Von Artsui am 06.06.2009 19:19

Danke erst mal für die schnelle Antwort.

@krautteich: Ich vermute, dass es tatsächlich bleifreie Lotpaste ist. Die einzelnen Lötstellen konnte ich aber mit meiner Lötspitze ganz gut zum schmelzen bringen. Ich kann aber mal eine Lötstation aus meiner Firma mit etwas mehr Power ausprobieren.

@TheBug: Nachdem ich das Mainboard schon öfters mit einem Heissluftföhn gebraten und wieder zum Laufen gebracht habe, hätte mich schon damit jeder für verrückt erklärt - hat aber funktioniert Very Happy
Jetzt wollte ich aber mal den "konventionelleren" Weg probieren und evtl. auch rausfinden, wo das Problem genau liegt, als immer mit dem Holzhammer drauf zu hauen. Das Teil hat auch schon gute Jahre Dienst geleistet und muss jetzt halt für meine Experimente herhalten. Hast Du einen Tipp, was für ein Lot ich dann evtl. benutzen sollte?

Meine weiteren Erkenntnisse (auch wenn's nicht klappt) trag ich natürlich wieder hier ein.

Besten Dank
Hans

Von Hotzenplotz am 06.06.2009 19:33

Gar lein Lot, nur etwas gescheites Flussmittel. Wenn Du die Platine nachher waschen kannst, geht auch Löthonig. Den kann man mit Alkohol gut verdünnen und hat dann nicht so viel klebrigen Schmier auf der Platine.
FL88 (Reichelt) geht auch.

8W ist viel zu wenig. Wenn Du die Lötstation hast, nimm eine dicke Spitze, 360-380°C und dann macht man das so:

http://www.youtube.com/watch?v=wQXhny3R7lk

http://www.youtube.com/watch?v=4V7tBPsECjc&feature=related

SMD kommt mit sehr wenig Lot aus, in den Videos ist es schon fast übertrieben viel.
Wenn Dir also Lot fehlen sollte kannst Du immer bleihaltiges Lot über bleifreies löten, kein Problem.

Wenn Du Dir das nicht zutraust oder die Mittel nicht hast, kann ich Dir das für kleines Taschengeld machen. Ich löte sehr gerne SMD

Von TheBug am 06.06.2009 23:35

Also die Tatsache, dass eine Heißluftbehandlung dem Board wieder Leben einhaucht muss nicht eine aufgelöste Lötstelle als Grund haben, es könnte auch ein Fehler in der Leiterplatte oder einem Bauteil sein.

Das Erste was ich mir ansehe wenn ein halbwegs modernes Stück Elektronik anfängt zickig zu werden ist wie die Elkos rund um die Schaltregler aussehen. Da finden sich meist ein paar angehende Kugelfische, oder Inkontinenzler.

Von Hotzenplotz am 06.06.2009 23:46

TheBug hat folgendes geschrieben:
Also die Tatsache, dass eine Heißluftbehandlung dem Board wieder Leben einhaucht muss nicht eine aufgelöste Lötstelle als Grund haben, es könnte auch ein Fehler in der Leiterplatte oder einem Bauteil sein.

Dachte ich auch erst dran. Ich hatte mal eine widerliche Leiterbahnunterbrechung unter einem TQFP128 das hat auch so seltsame Zicken gemacht. Jedes Mal wenn ich nachgelötet hatte ging es für 2min gut. Und wer weiss wie radikal er da mit seinem "Baumarktfön" ran gegangen ist. Ich würde da Lotpaste drauf geben und mit einem gescheiten Heissluftgerät nachlöten.

Bei ihm sind es aber Monate, da denke ich dann schon das es sich um eine kalte Lötstelle handelt. Notboocks werden ja auch mechanisch viel bewegt.

Apropos kalt. Ich mache mal besser das Fenster zu. Mitten im Juni, ob das wieder so ein besch... Sommer wird ?

Von BellaD am 07.06.2009 17:37

Moin

Bei Multilayer Boards hat es sich bewährt diese in ein Trockenes Handtuch einzuschlagen , dann in eine Plastiktüte , zubinden und für 24 Std. ab in die Tiefkühltruhe ..... (bitte LCD usw. vorher entfernen Rolling Eyes )
Danach an einem ruhigen Plätzchen auftauen .

Führt theoretisch dazu, das durch verschiedene Ausdehnungskoeffizienten bei bestimmten in der Platine gesetzten Kontaktierungen der Kontakt wieder hergestellt wird .

viel erfolg

Anzeige: