Anzeige:

Funk Ein/Aus-Schalter möglichst klein, kleine Spannung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Funk Ein/Aus-Schalter möglichst klein, kleine Spannung

Von Tobboss am 16.08.2009 12:34

Guten Tag!

Ich habe eine kleine selbstgebaute Schaltung, die auf 12V (bzw auf 5V runtergeregelt) betrieben wird. Da sie relativ schwer zugänglich ist würde ich sie gerne mit einer Funkfernbedienung ein- und ausschalten können.

Ich hab bisher kein Fertigprodukt gefunden, was ich nutzen oder umbauen könnte. Der Empfänger sollte kein dicker schwerer Klotz sein, möglichst klein und leicht, und sollte auch keine große Stromaufnahme haben. Außerdem kann er nur bei 12 oder 5V betrieben werden.
Der Sender sollte nach Möglichkeit handlich sein, je kleiner desto besser, aber wenigstens für eine Hosentasche geeignet.

Die Schaltung soll lediglich An/Aus schalten. Reichweite muss nicht mehr 10m sein.

Ich hab schon überlegt ob man nicht einfach aus dem Modellbau einen Empfänger und Sender nehmen/basteln kann, doch selbst die scheinen noch zu aufwändig.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen!

edit:
Ich habe gerade das hier gefunden: LINK
Das scheint am ehesten für meine Zwecke geeignet zu sein, doch was muss ich dabei noch beachten? Ich hab mit Funkmodulen nicht viel Erfahrung. Würde dieses Set schon ausreichen um die Schaltung ein- und auszuschalten? Wenn nicht, was brauch ich noch? Die Anleitung gibt es als PDF hier: Anleitung. Vor Lötarbeiten schrecke ich nicht zurück ;)

Von pcprofi am 16.08.2009 13:28

Dein Fund reicht leider nicht aus - da bräuchtest du noch eine Auswerteelektronik dazu... Es ist ein reines Datenübertragungsmodul.

Wahrscheinlich ist es besser, bei sowas nach fertigen Lösungen zu suchen...

Gruß Rainer

Von Tobboss am 16.08.2009 13:34

Ja ich glaub auch.
Aber ich denke ich hab genau das gefunden, was ich suche. Wird zwar zu zwielichtigen Anwendungsbeispielen angepriesen, aber ich denke, das ist es Smile
Preis ist auch vertretbar
http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3285_4-Kanal-Remote-Control-Switch-20A-12V.html

Vielen Dank trotzdem!

Anzeige: