Anzeige:

PC hat keinen LPT-Port

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

PC hat keinen LPT-Port

Von Oder am 27.02.2011 10:21

Guten Tag.
Ich baue mir gerade einen Feuermelder, der mir eine SMS schicken soll, wenn es brennt. Dazu habe ich nen Brandmelder aufgeschraubt und die Drähte des Piezo(-lautsprechers) neu verlötet. Jetzt muss ich den Strom nur noch gleichrichten(reicht in diesem Fall pulsierender Gleichstrom mit einer einfachen Diode?) und mit nem Widerstand "verkleinern". Allerdings suche ich gerade eine Möglichkeit irgendwie die Daten auf meinen PC zu übertragen.
Ich habe noch nie mit irgendeiner Schnittstelle gearbeitet (bin im allgemeinen blutiger Anfänger) und habe gerade bemerkt das mein PC keinen LPT-Port hat. Ich habe das Mainboard ASUS P6T SE. Bis auf zwei anschlüsse für den Bildschirm finde ich keine Buchsen, die auch nur im entferntesten an einen LPT erinnern.
Hier sind alle Anschlüsse die ich habe:
Storage Controller: ATA-133, Serial ATA-300 (RAID), eSATA Port
12 x USB
1 x ATA, 6 x SATA, 1 x eSATA
2 x FireWire

Momentan benutze ich Linux, weil Windows wieder nicht richtig funktioniert. Kann mir jemand sagen, welcher noch am einfachsten anzusteuern wäre bzw. andere Tipps geben?

Von Sam am 27.02.2011 11:13

Da brauchst du wohl einen Mikrocontroller und einen USB-UART-Konverter.

Von Oder am 27.02.2011 11:28

Wäre es nicht einfacher und günstiger eine PCI Karte mit einem LPT-Port zu kaufen?
z.B hier

Ausserdem habe ich absolut keine Ahnung von Mikrocontrollern.

Von Sam am 27.02.2011 12:01

Könnte natürlich auch funktionieren. Allerdings ist das bei den "künstlichen" Ports nie sicher.

Von walterk am 06.03.2011 10:07

Hallo!

Die programmtechnisch einfachste Lösung wird die serielle Schnittstelle sein. Wenn du, wie bereits vorgeschlagen, eine Steckkarte in den PC reinschraubst, mach dies mit einer RS232.