Anzeige:

Suche Pegelwandler bzw. Leitungstreiber TTL -> 12V

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Suche Pegelwandler bzw. Leitungstreiber TTL -> 12V

Von Roman_M am 28.10.2011 12:05

Hallo,
vielleicht ist das eine dumme Frage, aber ich muß sie leider stellen...

Es geht um die Ansteuerung von Leistungs-MOSFETs für einen Wechselrichter. MOSFET und Treiber-IC befinden sich auf der einen Platine, FPGA auf einer anderen. Dazwischen sind ca. 60cm Kabel. Für dieses Kabel bräuchte ich einen Leitungstreiber, der die 5V des FPGAs auf 12V verstärkt, damit die Störsicherheit besser wird. Vor dem Treiber sollen die 12V wieder auf 5V umgesetzt werden.

Wie mache ich das am besten? Ich habe keine fertigen ICs gefunden, aber ich habe auch ziemlich wenig Erfahrung. Oder macht man das normalerweise ganz anders?
Derzeit werden Highside- und Lowside-Signale unabhängig übertragen, aber eigentlich müßte man die gegenseitig verschränken, so daß sie nicht gleichzweitig "1" sein können (Kurzschluss)

Vielen Dank!

Re: Suche Pegelwandler bzw. Leitungstreiber TTL -> 12V

Von Alv am 28.10.2011 17:50

Such nach RS232-Pegelwandlern, z.B. MAX232.

Von Hotzenplotz am 28.10.2011 19:36

Warum setzt Du den Treiber nicht direkt auf die andere Platine, oder nimmst ein ordentlich verschaltets Kabel ?
Warum muss man Murx mit einer Schaltun beheben, statt lieber den Murx anstaendig zu machen ?

Anzeige: