Anzeige:

Mikrocontroller-Experiment-Set (Beratung)

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Mikrocontroller-Experiment-Set (Beratung)

Von 2pizza am 26.11.2011 11:35

Hallo Zusammen,

ich ganz neu hier und möchte mich erstmal vorstellen & für diese tolle Seite bedanken!

Ich bin 19, Schüler eines elektro-technisches-gym. und habe angefangen mich unheimlich für Elektronik (vorallem für Robotik) zu interessieren. Der Unterrichtsstoff in der Schule ist ziemlich trocken und ich verstehe bei weitem nicht alles.
Da habe ich mir gedacht, ich lasse mir meine Begeisterung nicht wegnehmen und mache es mal hobbymessig (in der Hoffnung, dass es dann auch was für die Schule bringt).

Nun meine Fragen:
-Kennt ihr vielleicht ein gutes Mikrocontroller-Experiment-Set (mit dem ihr evt. selber angefangen habt) und mir als (fast-völliger) Anfänger empfehlen könnt?!

- Was haltet ihr von http://www.elo-web.de/elektronik-lernpakete/experimente/lernpaket-roboter-selbst-bauen ist das Ding zu empfehlen, oder reine Geldverschwendung?

Viel noch etwas über meine Erfahrung:
-Die Grundlagen der Elekrotechnik & Elektronik sind mir zum größeren Teil bekannt (spricht: ich weiß was ein Transistor, LED, Flip-flop usw. sind)

- Ein wenig Erfahrung in C & Java, d.h. einen ganz elementaren Zähler; Blicklicht müsste ich hinkriegen können

Vielen Dank für's Lesen und Gruß

Von BellaD am 26.11.2011 19:16

moin

empfinde ich persöhnlich als zu teuer Wink
würde dir wenn du die möglichkeit hast, einen Bausatz zusammen zu löten, einen ASURO empfehlen , der kostet nur 58€ und bietet dir eine Programmierumgebung in 'C' und eine gute Unterstützung in anderen Foren (Roboternetz.de).Falls dein Computer keine serielle Schnittstelle mehr besitzt solltest du dir gleich den USB-IR-Transceiver mitbestellen ,den brauchst du dann zum programmieren.

www.reichelt.de/Elektronik-Lernen/ASURO-ARX-03/index.html?;ACTION=3;LA=444;GROUP=X4;GROUPID=3644;ARTICLE=67337

mfg

Von 2pizza am 28.11.2011 16:20

Danke für deinen Vorschlag, bin echt gespannt ob ich das Ding "zum Laufen" brigen kann Smile

Anzeige: