Anzeige:

ATtiny45 maximaler Strom

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

ATtiny45 maximaler Strom

Von laemmen am 22.03.2012 19:05

Moin,
ich finde nichts zum maximalen Ausgangstrom, also mit wieviel mA ich den ATtiny belasten darf. Weder im Datasheet noch auf der Webseite finde ich etwas dazu.

Findet die Angabe jemand oder weiß es?

Gruß und vielen Dank

Dennis

Von Hotzenplotz am 22.03.2012 19:22

Steht im Datenblatt, da wo es hin gehoert.

Von laemmen am 22.03.2012 19:37

Hotzenplotz hat folgendes geschrieben:
Steht im Datenblatt, da wo es hin gehoert.

habe es nach dem 10ten Durchsehen auch auf Seite 166 gefunden Rolling Eyes

Was ich allerdings nicht verstehe

DC Current per I/O Pin = 40.0 mA
DC Current VCC and GND Pins = 200.0 mA

Ich jeden Ausgang mit maximal 40mA belasten. Was sagt mir die zweite Angabe?

Gruß
Dennis

Von Hotzenplotz am 22.03.2012 19:41

Na das Du jeden PortPin mit max. 40mA belasten darfst und zwischen VCC und GND max. 200mA fliessen darf. Ist doch eindeutig, oder nicht ?
Drueber steht aber auch Absolute Maximum Ratings*

Also mal eben auf die Tabelle gucken reicht da nicht.

Von laemmen am 22.03.2012 19:54

Na das Du jeden PortPin mit max. 40mA belasten darfst und zwischen VCC und GND max. 200mA fliessen darf. Ist doch eindeutig, oder nicht ?
Drueber steht aber auch Absolute Maximum Ratings*

Also mal eben auf die Tabelle gucken reicht da nicht.

Ne so eindeutig ist mir das leider nicht. Der ATtiny45 hat zwei Ausgänge und kommt somit auf 80mA. Die restlichen 120mA dürfen dann wohl über die drei Eingänge reinkommen?

Von Hotzenplotz am 22.03.2012 20:03

Hmmm

Port B (PB5:PB0)
Port B is a 6-bit bi-directional I/O port with internal pull-up resistors (selected for each bit). The Port B output buffers have symmetrical drive characteristics with both high sink and source capability. As inputs, Port B pins that are externally pulled low will source current if the pull-up

Von laemmen am 22.03.2012 20:33

Hmmm

Port B (PB5:PB0)
Port B is a 6-bit bi-directional I/O port with internal pull-up resistors (selected for each bit). The Port B output buffers have symmetrical drive characteristics with both high sink and source capability. As inputs, Port B pins that are externally pulled low will source current if the pull-up

was sagt uns das?

gruß
Dennis

Von Hotzenplotz am 22.03.2012 20:51

> was sagt uns das?

Das ich Dir dringenst rate die Tutorials zu lesen.

Von Alv am 22.03.2012 20:58

laemmen hat folgendes geschrieben:
was sagt uns das?

ZB. daß der ATiny max 6 Ausgänge hat. Würde man alle mit 40mA belasten, wären das 240mA, also zuviel für die Versorgungspins.

Von laemmen am 23.03.2012 21:37

hmm Okay. Ich verwende die ATtinys lediglich für kleinere Schaltungen und programmiere über einen Arduino als ISP. Ich wollte eigentlich nur wissen wieviele LED's ich pro Ausgang setzen darf - die Antwort habe ich ja jetzt. VIelen Dank!

Anzeige: