Anzeige:

Buchempfehlung für den Einstieg in die uController Technik

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Buchempfehlung für den Einstieg in die uController Technik

Von orange_hand am 18.04.2012 18:27

Moin Moin !
Ich würde mich gerne etwas intensiver mit der AVR (Atmel) uController Technik beschäftigen und habe folgendes Buch für Einsteiger gefunden:

http://www.amazon.de/AVR-Mikrocontroller-Lehrbuch-Einf%C3%BChrung-AVR-RISC-Mikrocontroller-Beispiel-ATmega8/dp/3981189442/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1334741203&sr=1-1

In dem Buch werden die meisten Beispiele zwar mit Hilfe von Basic umgesetzt, was für mich jedoch kein Problem darstellen wird, denn ich kann diese ja einfach in C portieren. Mir geht es auch gerade um die Grundlagen, wie so ein uController aufgebaut ist und wie man ihn in Schaltungen verwenden kann.

Falls jemand noch besser Bücher kennt, so würde ich mich über weitere Empfehlungen freuen !

Danke & Grüße
Matthias

Von BellaD am 18.04.2012 19:34

moin

Zitat:
ich kann diese ja einfach in C portieren

theoretisch ja - praktisch jein Wink

Bascom Basic hat viele Befehle die auf der Bascom Library aufbauen ,wie zBsp. RC5 ,LCD und noch viele mehr - das wird dir der C-compiler nicht bieten . Bascom ist prohibitär - du kommst da nirgendwo ran - kein lst.file kein assembler - nix...

also dann doch lieber gleich C
schau mal unter http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial
da gibt es ein schönes Tut auf "Deutsch"

mfg

Von orange_hand am 18.04.2012 20:10

Danke für den Hinweis, auf der Mikrocontroller Seite lese ich natürlich mit. Mir geht es mehr um die Hardware, wie sind die unterschiedlichen uController aufgebaut, was bedeuten die Anschlüsse. Wie kann man diese in praktischen Schaltungen verwenden. Gut ein Blick in die Datenblätter hilft, beantwortet jedoch nicht alle Fragen und Hardware-Beispiele findet man dort auch nicht ...
Die Programmierung würde ich sowieso nur in C order C++ machen, obwohl ich in Assembler und auch Basic programmieren kann. Da hilft mir das Tutorial im MC Forum sicherlich weiter.
Wie schon gesagt, mir geht's mehr um die Hardwareseite...

Grüße
Matthias

Anzeige: