Anzeige:

Relais das man schalten hört aber drotz.. kein Kontakt macht

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Relais das man schalten hört aber drotz.. kein Kontakt macht

Von Thomas450 am 09.07.2012 12:21

Hallo es geht um ein altes Funkgert aus der DDR UFT 721. Da ist ein Relais drin das zwischen senden hin und her schaltet das funkt aber nicht 100% ich mache das manuel indem ich an 2 kontakten im handteil immer +/- anlege dann klickt das relais.

Im sende modus fählt das gerät in einen sparschaltung Akku Verbrauch. Ich vermute das Gerät in den batteriespahr modus fählt weill das Relais im sende zustand kein kontakt macht ,und dann kein Strom gezogen wird und dass lösst die Spahrmod aus? VIELEICHT HABT IHR PAAR TIPPS FÜR MICH?

THOMAS

Von TheBug am 09.07.2012 14:18

Ja, Shift-Taste nachschauen, die scheint gelegentlich zu klemmen und Rechtschreibkorrektur einschalten. Noch mal drüber schauen, bevor man auf Absenden klickt, soll auch helfen.

Ansonsten kann natürlich auch irgend was um das Relais herum kaputt sein, Lötstelle aufgelöst, oder so was.

Von Hotzenplotz am 09.07.2012 17:52

Da Du solche Geraete nicht betreiben darfst, sparen wir uns doch besser die Antworten hierzu.
Mit Lizenz waere es an einem Dummy zwar moeglich, aber dann haettest Du sicherlich auch die Grundlagen gelernt sowas zu reparieren.

>ich mache das manuel indem ich an 2 kontakten im handteil immer +/- anlege dann klickt das relais.

Mit anderen Worten, du funkst "schwarz" auf BOS Frequenzen, oder hoerst diese zumindest ab.

Anzeige: