Anzeige:

Transistor wird heiß

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Transistor wird heiß

Von progger am 14.08.2012 15:14

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann :-)
Ich habe (dummerweise?) versucht mein Notebook zu reparieren.

Wahrscheinlich habe ich es dabei kaputt gemacht. Vielleicht durch eine Aufladung, obwohl ich probiert habe mich ständig zu entladen durch Anfassen der Heizung/Schutzkontakt der Steckdose.

Wenn ich das Netzteil anschließe, dann wird es an einer Stelle heiß. Eben habe ich festgestellt, dass die Hitzequelle wohl ein bestimmter Transistor(?) ist.
Kann es sein, dass genau der kaputt ist und deswegen heiß wird? Oder ist etwas anderes kaputt und wird er eher als Folge heiß?

Es handelt sich um das schwarze Teil direkt leicht schräg links oberhalb des gold braunen Ringes. Das Bauteil ist auch deutlich dunkler als z.B. das Bauteil rechts daneben. Vielleicht eine Folge der Hitze?

Macht es also Sinn den Transistor auszutauschen/austauschen zu lassen?

Danke!

Von pcprofi am 23.08.2012 18:26

Ohne nähere Erkenntnisse, in welchen Teil des Mainboards das Teil gehört und wofür es da ist definitiv nicht. Falls das Teil defekt ist, ist meistens etwas anderes drumherum auch gestorben, es ist sehr selten das ein einziges Bauteil stirbt.

Gruß Rainer

Anzeige: