Anzeige:

Scheinwerfer auf Led umrüsten...

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Scheinwerfer auf Led umrüsten...

Von Alv am 15.08.2012 18:08

Hi

Ich habe einen alten Handscheinwerfer (Halogen), den möchte ich auf eine solche Led umrüsten.

Nun strahlt diese Led nach vorn, während Reflektoren von Glühlampen auf seitliche Abstrahlung der Lichtquelle ausgelegt sind.
Gibt es Optiken, die eine Led zu normalen Reflektoren kompatibel machen?

Von TheBug am 17.08.2012 12:50

Das ist unnötig, da der Reflektor nichts weiter tut als das Licht das nicht bereits in die richtige Richtung geht umzulenken. Mit der LED hat er also weniger zu tun.

Etwas Unterschied in der Charakteristik wird es natürlich geben, alleine schon aufgrund der anderen Position und Geometrie der Lichtquelle.

Wichtiger wäre aber die Frage wie die LED gekühlt wird. Das abgebildete Exemplar sieht nicht nach 250 mW aus, da muss ein massiver Kühlkörper ran.

Von Alv am 17.08.2012 18:43

TheBug hat folgendes geschrieben:
Das ist unnötig, da der Reflektor nichts weiter tut als das Licht das nicht bereits in die richtige Richtung geht umzulenken. Mit der LED hat er also weniger zu tun..

Nun, das Licht das nach vorn umgelenkt wird, macht es dort heller... Smile
Diese Led soll einen Abstrahlwinkel von 180° haben (schon wegen der flachen Bauweise unmöglich). Für einen Handscheinwerfer viel zuviel. Da sollten 30-50° reichen.
Zitat:

Wichtiger wäre aber die Frage wie die LED gekühlt wird. Das abgebildete Exemplar sieht nicht nach 250 mW aus, da muss ein massiver Kühlkörper ran.

Angeblich soll die 10W haben.
Richtiger dürfte jeder der 9 einzelnen Led-Chips ca. 1W haben. 3 Chips sind jeweils in Reihe und die 3 Stränge parallel geschaltet. Die parallelen Stränge lassen sich auftrennen und einzeln ansteuern.
Nach meiner Erfahrung mit 3W-Hexstern-Leds brauchen die keinen übermäßig großen Kühlkörper (rundes Messingstück ca. 20mm Durchmesser * 30mm Länge reicht völlig aus).
Diese Led bekommt dann einen etwas größeren Kühlkörper mit Rippen.

Von timo146 am 20.08.2012 12:29

Eine Optik dafür ist mir nicht bekannt. Es gibt aber Reflektoren/Optiken zum Kaufen bis 5W. Für 10W hab ich in Deutschland nichts gefunden. Man könnte auch einen Led-Gartenstrahler auseinander nehmen.

Von electronics_1 am 21.08.2012 21:14

Auf e*bay findet man eine sehr grosse Auswahl an Linsen für Power-Leds in allen möglichen Grössen für bis zu 100W. Einfach nach "Led Lens" suchen und die weltweite Suche aktivieren.

Von jadaduko am 31.10.2013 10:43

noch nie gesehen.

Von Hotzenplotz am 31.10.2013 21:14

jadaduko hat folgendes geschrieben:
noch nie gesehen.

Wie auch, wenn man nichts lesen kann...

Anzeige: