Anzeige:

Zeitschaltung im Auto (Coming-/Leaving-Home)

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Zeitschaltung im Auto (Coming-/Leaving-Home)

Von greeze am 25.10.2012 20:22

Hallo

Ich habe vor bei mir im Auto eine Coming-Home funktion selber zu basteln. (Beim Schließen über die Zentralverriegelung schaltet sich das Abblendlicht für eine gewisse Zeit ein.)

So, da ich zwar in der Schule jeden tag Elektrotechnik habe, aber (noch) nicht dass was ich für diese Schaltung brauche :) habe ich mir einen Schaltplan gesucht von dem ich denke er könnte mir dabei helfen.

Das wäre folgender:
http://imageshack.us/a/img843/6041/treppenlichts01.gif

Den hab ich jetzt so umgebastelt :)
http://imageshack.us/a/img526/5548/treppenlichts01kopie.gif
Eigentlich nur die Diode durch ein Relais ersetzt.
S1 würde dann durch das Signal ersetzt werden was von der Zentralverriegelung kommt.

Meine frage(n) nun:
Kann das so funktionieren? (ich denke ja :) )
& Müsste ich noch etwas ändern um es auf 12V laufen zu lassen?

Grüße

Von Tim Sasdrich am 25.10.2012 23:35

Die Schaltungen von der Elektronikerseite sind eigentlich alle so ausgelegt, dass man, abgesehen von den LED-Vorwiderständen, die Schaltung problemlos an 12V hängen kann. Da du keine LEDs mehr drin hast, passt das.

Der BC548C kann nur maximal 100 mA schalten, die Relaisspule sollte also nicht zu viel Strom ziehen.

Relais besitzen eine Spule und Spulen haben einen der Spannung nacheilenden Strom. Der muss fließen. Wird nun der Stromkreis unterbrochen, entsteht dort eine Hochspannung, bis der Strom doch fließt. Das kann dir aber den Transistor killen. Daher solltest du am besten noch eine Freilaufdiode einbauen.

S1 darf bei der Schaltung allerdings nicht dauerhaft aktiv sein, sondern nur kurzzeitig, damit das Licht nicht die ganze Zeit brennt. Es sollte also auch hier ein Relais verwendet oder geschaltete 12 V nach dem Taster angelegt werden.

Wie es gesetzlich aussieht, wenn du dir sowas selbst einbaust, weiß ich nicht.

Von derguteweka am 27.10.2012 19:43

Moin,

Zusaetzlich zum schon gesagten ist auch etwas unschoen, dass der 470uF direkt ueber den Taster geladen wird. Da fliessen dann kurzzeitig recht hohe Stroeme, die die Kontakte am Schalter schnell altern lassen, bzw. wenn statt dem Schalter da was elektronisches ist, das evtl. etwas ueberlasten. Da koennte ein Widerstand in Reihe zum C wahre Wunder wirken...

Gruss
WK

Anzeige: