Anzeige:

Miniatur UKW-Radio

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Miniatur UKW-Radio

Von Postmann am 02.12.2012 10:47

Guten Morgen,

ich bastele z.Z. an einem Gerät für den Außeneinsatz (ein Kunststoffrohr mit elektronischem Innenleben). inbegriffen sind ein kleiner Lautsprecher 8 Ohm, 0,2 Watt und eine 9 V-Batterie.

Jetzt ist mir die Idee gekommen, in diesem Rohr noch ein Miniatur UKW-Radio unterzubringen. Der Lautsprecher und die 9 V-Batterie sollen dafür mit benutzt werden.

Das Platzangebot ist sehr bescheiden: L= 50 mm, B= 35 mm, T= 10 mm. Eine kleine Ferritantenne und ein kleiner Drehko lassen sich bestimmt noch unterbringen.

Wer kann mir dafür eine Schaltung (möglichst ohne SMD-Bauteile) oder einen Bausatz empfehlen. Layout und Platine herstellen ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus.

Postmann

Von krautteich am 02.12.2012 14:38

Ich würde da gar nicht mal unbedingt nach einem Bausatz oder einer Schaltung Ausschau halten. In der Ramschkiste beim Elektronikdiscounter hatte ich für ganz wenig Geld mal ein Mini-UKW-Radio mit LED-Leuchte
erstanden. Das hat vielleicht Kugelschreiberlänge und doppelte Breite.
Ich könnte mir gut vorstellen, hier die Innereien auszubauen.
Möglicherweise tut's auch ein kleiner MP3-Player mit Radioteil o.ä.

Von Postmann am 02.12.2012 16:49

@ krautteich

sowas würde ich auch nehmen. Leider fällt mir dazu nichts konkretes ein.
Auch hier wäre ich für einen Tipp dankbar.

Postmann

Von Postmann am 02.12.2012 18:01

@ krautteich

danke für Deine Hilfe, ich habe bei Hood einen sehr kleinen UKW/MW Radio
für wenig gekauft. Der scheint mir etwas unproblematischer in der Zerlegung und der hat eine Handrädcheneinstellung, die meinen Einbauvorstellungen nahekommt.

Gruß

Postmann

Anzeige: