Anzeige:

Abschlussprüfung - Hilfe

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Abschlussprüfung - Hilfe

Von cyber26 am 04.12.2012 19:19

So ,

Hallo erstmal ich bin nun in der 10. Klasse in der Realschule und unsere Technik-Prüfung fängt nun langsam an.

Jetzt müssen sich die jeweiligen Schülergruppen eine Schaltung überlegen und diese irgendwo und irgendwie integrieren - z.b Alarmanlage in kleines Holzhaus.

Unsere Gruppe hat sich folgendes überlegt:

Eine Garage mit folgenden Funktionen:

-Wenn ein Auto in die Einfahrt fährt öffnet sich das Garagentor und das Licht geht an , (Lichtschranke als Schalter - Glühbirne als Licht)

-Eine weitere LED soll über dem Garagentor blinken solange der Motor , welcher das Garagentor öffnet in Betrieb ist (LED grün oder rot)

-Wenn nun das Auto in die Garage gefahren ist soll die LED aufhören zu blinken und das Garagentor soll sich schließen (magnetschalter - magnet unter auto)

- Jedoch soll die Glühbrine noch eine gewisse Zeit nachbrennen (Ausschaltverzögerung)

Die Schaltungen an sich wären nun nicht das Problem , nur das kombinieren fällt uns sehr schwer desweiteren beschäftigt uns auch die frage ob wir 2 Motoren brauchen - einen fürs schleißen den anderen fürs öffnen

Einen Schaltplan hab ich bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen vielleicht könnt ihr uns ja helfen eine gute Note zu ergattern

Folgende Teile dürfen wir verwenden

Elkos
Transistoren
Widerstände
jegliche Taster /Schalter
LEDs
Motoren

Re: Abschlussprüfung - Hilfe

Von BellaD am 04.12.2012 22:23

cyber26 hat folgendes geschrieben:

vielen dank im vorraus und sorry das ich alles kleingeschrieben habe Very Happy

Ich glaube das tue ich nicht,sorry. Razz

Also mal schnell die Editierfunktion aufrufen und deinen Schrieb nochmal überarbeiten, dann hast du wenigstens schonmal ein bischen Initiative gezeigt und das helfen fällt dann den Forenbesuchern auch leichter.

mfg

Von dolf_66 am 05.12.2012 06:45

folgende teile würd ich verwenden...

-nen atmega32_16pu oder ne preiswerte logo.

rein aus faulheitsgründen und um das ding später durch anpassen der software noch in der funktion verändern zu können ohne den lötkolben auspacken zu müssen.

Elkos
Transistoren
Widerstände
LEDs
Motoren

lachhaft.....
leben wir noch in den 80ern?
wer quält sich anno 2012 noch damit rum?

wer rechtschreibfehler findet kann se behalten....

Von BellaD am 05.12.2012 13:10

moin

@Dolf
Auch Du könntest dich an die Deutsche Rechtschreibung halten.

Als Lichtschranke könnte sich das hier vielleicht als hilfreich erweisen :
http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=6649#6649

mfg

Von Hotzenplotz am 06.12.2012 22:01

>folgende teile würd ich verwenden...
>-nen atmega32_16pu oder ne preiswerte logo.

So'n kleiner Atmega wird fuer die 3 Funktionnen nicht ausreichen ! Da muss mindestens ein FPGA und E3 zum Rechenzentrum her !

Du schreibst einen Stuss, das ist unglaublich. Und das nicht nur hier.
Aktuelles Beispiel
http://www.mikrocontroller.net/topic/279511#2947528

@cyber26

Zitat:
-Wenn ein Auto in die Einfahrt fährt öffnet sich das Garagentor und das Licht geht an , (Lichtschranke als Schalter - Glühbirne als Licht)

Warum ? Wenn das Auto in der Garage doch schon einen Magneten mit Reed Relais oder so hat, warum dann nicht auch hier ?
Zitat:
-Eine weitere LED soll über dem Garagentor blinken solange der Motor , welcher das Garagentor öffnet in Betrieb ist (LED grün oder rot)

Gibt es fertig fuer 1,50.- oder so. Nennt sich Blink-LED
Zitat:

-Wenn nun das Auto in die Garage gefahren ist soll die LED aufhören zu blinken und das Garagentor soll sich schließen (magnetschalter - magnet unter auto)

Erklaert sich ja von selbst.
Zitat:
- Jedoch soll die Glühbrine noch eine gewisse Zeit nachbrennen (Ausschaltverzögerung)

Suche mal nach "Auschaltverzoegerung", die gibt es ohne Ende. "Kippstufe" "Timer" "NE555" alles dafuer geeignet und simpel.

Von derguteweka am 07.12.2012 08:43

Moin,

Nach den ganzen tollen Vorschlaegen werfe ich vielleicht nochmal ein Zitat aus dem Ausgangspost ein:

cyber26 hat folgendes geschrieben:

Elkos
Transistoren
Widerstände
LEDs
Motoren

Gruss
WK

Von TheBug am 10.12.2012 12:28

Na bei der Bauteilauswahl würde ich empfehlen mal nachzusehen, wie man aus diesen Teilen die folgenden Funktionen baut:
Flipflop (Motor)
Monoflop (Beleuchtung)
A-Stabiler Multivibrator (Blinker)

Von Maren am 12.07.2013 15:02

Das ist ja doch mal super faul! Wink

Anzeige: