Anzeige:

inverses Äquivalent zum Varistor gesucht

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

inverses Äquivalent zum Varistor gesucht

Von Kabelknecht am 26.01.2013 18:50

Hallöchen erst einmal.

Also wie schon im Titel angegeben, bin ich auf der Suche nach einem (wenn möglich passiven) Bauteil oder einem schaltungstechnischen Lösungsansatz, welches/-r das invertiertes Verhalten eines Varistor 's bietet. Ideal wäre sogar eine annähernd lineare Kennlinie (ok, Tagträume^^).

Also der Varistor reduziert ja bei Erhöhung der Spannung seinen Widerstand. Aber ich würde genau das gegenteilige Verhalten benötigen, also bei Spannungserhöhung eine Erhöhung des Widerstandes (um ca. das vierfache).

Hintergrund des ganzen ist der Gedanke, die Belastung einer Spannungsquelle (nicht einer Schaltung), mit "willkürlich" wechselnden Spannungswerten auf diese Weise vor Überlastung zu schützen. Also quasi auch wenn die Spannungsquelle statt der "normalen" 2,4 Volt, kurzzeitig 16,3 Volt bringt, soll diese Quelle immer nur mit z. B. 2,8 Watt belastet werden können.

Deshalb kann ich auch nicht auf die mir bisher bekannten Möglichkeiten zugreifen, da diese immer die Spannung / den Strom oder beides einer nachfolgenden Schaltung beeinflussen, nicht aber die Belastung der Spannungsquelle konstant halten können.

Hierzu wäre es gut, ein Bauteil verwenden zu können, was dieses Verhalten aufweist. Auch hatte ich schon einmal über eine schaltungstechnische Lösung nach dem Ansatz einer "Konstrantstromquelle" (halt nur invertierend) nachgedacht, aber so richtig hilft das auch nicht, da ich so immer nur den Schaltungsausgang konstant halten kann, aber nicht den Eingang, bei wechselnden Eingangsspannungen.

Anzeige: