Anzeige:

bipolare Spannungsversorgung

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

bipolare Spannungsversorgung

Von unikum84 am 09.04.2013 19:10

Hallo ihr Lieben,

ich bereite mich gerade auf einen Versuch vor und in der Anleitung steht folgendes:

Erzeugung einer bipolaren Spannungsversorgung mit dem Labornetzgerät.
-Es soll mit Hilfe der beiden unabhängigen Spannungsausgänge die Spannungswerte +12V und -12V bezogen auf eine gemeinsame Masse als Versorgungsspannungen bereitgestellt werden.

Ich bin in Elektrotechnik noch nicht wirklich auf dem laufenden.

Soll ich da die zwei Spannungsausgänge in Reihe schließen? Und die Mitte an die Masse, dann hab ich eine bipolare Spannungsversorgung oder?
Aber wie ist das mit den +/- 12V?
Welche Spannung müsste ich dann an den Ausgängen einstellen? Jede Spannungsquelle hat ja einen Innenwiderstand(wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab)

Oder denke ich da jetzt total falsch? :)

Schon mal danke für die Mühe!

Re: bipolare Spannungsversorgung

Von derguteweka am 09.04.2013 21:28

Moin,

unikum84 hat folgendes geschrieben:
Soll ich da die zwei Spannungsausgänge in Reihe schließen? Und die Mitte an die Masse, dann hab ich eine bipolare Spannungsversorgung oder?

Ja.

Aber wie ist das mit den +/- 12V?
Welche Spannung müsste ich dann an den Ausgängen einstellen?

Naja, halt auf 12V bei jedem Spannungsausgang. Zwischen -12V und +12V wird sich dann eine Spannung von - tataaaa - 24V messen lassen.

Jede Spannungsquelle hat ja einen Innenwiderstand(wenn ich das noch richtig in Erinnerung hab)

Ja, stimmt. Aber einer der Gruende, warum du im Praktikum ein Labornetzteil kriegst und nicht ca. 20 in Reihe geschaltete Zitronen mit Eisen- und Kupferblechen drinnen, ist der, dass Labornetzteile stabilisiert sind, d.h. da wird durch die interne Schaltungstechnik dafuer gesorgt, dass der Innenwiderstand vernachlaessigbar klein ist, solange man das Netzteil nicht ueberlastet.

Gruss
WK

Von unikum84 am 09.04.2013 21:38

OK danke!

Anzeige: