Anzeige:

Rc5 IR-Sender mit Atmega8

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Rc5 IR-Sender mit Atmega8

Von derfagottist am 22.11.2013 14:19

Moin zusammen!

Ich wollte mir eine IR-Sender/Empfänger zusammenfrickeln (siehe Schaltungen im Anhang) und stehe jetzt eigentlich nur noch vor dem Problem, wo ich die IR-Sendediode (SFH415) anschließen soll. Ich habe zu dem ganzen eine Anleitung bekommen, in der allerdings mit einem AT90S2313, wo die Rc5-Sendediode an den OC1 Pin (PB.3) angeschlossen werden soll (siehe Hinweis im Anhang). Laut Atmega8-Datenblatt ist bei selbigem der OC1A Pin bei PB.3.
Daher wollte ich mich noch kurz absichern, ob ich die einfach an PB.3 anschließen kann, oder nicht.

LG

Von BellaD am 23.11.2013 14:30

Du musst dann das Programm auf dem ATMega8 dem entsprechend anpassen ,Portbelegung und PWM (RC5) Erzeugung.Da helfen dir die Datenblätter des Mega8 und des 2313 weiter...

mfg

Von derfagottist am 23.11.2013 14:38

Okay, danke für den Hinweis.

Ich werde also nochmal das Datenblatt wühlen...

Von derfagottist am 23.11.2013 14:58

derfagottist hat folgendes geschrieben:

Ich werde also nochmal das Datenblatt wühlen...

Gut is grade geschehen. Da gibt es jetzt drei "PWM Channels". Und namentlich sind das OC1A (PB.1), OC1B (PB.2) und OC2 (PB.3).
Ich habe jetzt an PortB.1 die Schaltung für den Sender angebracht und entsprechendes auch im Programm berücksichtigt. Nach einigen Tests werde ich euch dann nochmal informieren ob es so funktioniert.

LG

Anzeige: