Schaltzustand über (W)LAN übertragen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Schaltzustand über (W)LAN übertragen

Von Wolframdaniel am 08.11.2014 09:02

Erstmal ein Hallo an alle Teilnehmer des Forums,

ich habe folgendes Problem: Der Schaltzustand eines einfachen Wassermelders (Relais zieht an bei Wasserkontakt) soll über LAN (oder WLAN) so einfach wie möglich (aber so kompliziert wie nötig) so übermittelt werden, dass damit (z.B.) der Empfang einer entspechenden E-Mail-Nachricht möglich ist. Es gibt fertige Kauflösungen - weiß ich - bitte daher kein Hinweis darauf. Gibt es so etwas als Modul /Baugruppe / Bausatz?
Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Wolframdaniel

Von derguteweka am 08.11.2014 12:04

Moin,

Koennt' mir vorstellen, dass sowas z.B. mit dem avr-net-io klappen koennte.
Wahrscheinlich auch mit RaspberryPi, BeagleBone, etc.
Die Problemstellung scheint mir eher softwarelastig zu sein. Von der Hardwareseite her brauchst du eine GPI(O)-Leitung und einen Ethernetanschluss bzw. WLAN; wenn das auf dem Modul vorhanden ist, ist der Rest "nur" noch Programmiererei...

Gruss
WK

Danke

Von Wolframdaniel am 08.11.2014 14:29

Okay, vielen Dank erstmal, guterWeka. Hab ich befürchtet, dass es keine einfache Lösung gibt, die "out of the box" funktioniert... Dann werde ich mir wohl doch wie bisher mit Licht und Summer behelfen, weil das Programmieren von Hardware ist Neuland für mich und der Leidensdruck nicht groß genug, um mir da Kenntnisse anzueignen.

Gruß,
Wolframdaniel