Anzeige:

Beleuchteter Bilderrahmen

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Beleuchteter Bilderrahmen

Von svenson am 15.01.2015 19:04

Hallo,

ich habe einen Bilderrahmen mit einer LED als Beleuchtung. Die Stromversorgung sind 2 AAA-Baterien mit Schalter zum Ein/Aus Schalten.

Da das meistens nicht gemacht wird (das Einschalten manchmal schon, aber das Aus auf jeden fall nicht) habe ich mir gedacht, eine Elektronik einzubauen, die bei einer bestimmten Helligkeit automatisch einschaltet (Dämmerungsschalter) und nach einer gewissen Zeit wieder aus (Zeitschalter). Leider habe ich dafür keinen Bausatz im Internet gefunden. Bei meiner Suche bin ich dann hier bei loetstelle.net auf das Projekt (http://www.loetstelle.net/projekte2/tinypower/tinypower.php) aufmerksam geworden. Die Platine ist schön klein, es fehlt nur der Dämmerungsschalter.

Gibt es eventuell so ein Projekt oder Bausatz schon, oder kann ich das noch anders lösen?

VG Sven

Von wolfi_bayern am 16.01.2015 13:51

Hi!
Besorg Dir doch einen Helligkeitssensor und einen ausreichend grossen Transistor. Der Sensor schaltet den Transistor welcher widerum die LEDs schaltet. Den schaltpunkt könntest zusätzlich noch mit einem Poti einstellbar machen.
Gruss

Anzeige: