Anzeige:

Inverter für KLK per PWM steuerbar?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Inverter für KLK per PWM steuerbar?

Von Schorse82 am 27.01.2015 20:32

Hallo Leute!
Bin noch recht neu im Elektronikbuisiness;) Ich habe mir fürs PC Modding ein Set mit zwei KLK (Kaltlichtkathoden) geholt die über einen Inverter angesteuert werden. Nun stellt sich mir die Frage ob ich es über meine Lüftersteuerung laufen lassen kann. Im Grundsatz bei 12V ist das ja kein Problem. Wenn nun aber die Pulsweite gedrosselt wird weiß ich nicht was im Inverter passiert. Es sind ja Spulen verbaut, die meines Wissens nach träge reagieren. Kann da ein Problem auftreten? Bei einem kurzen Test hat die KLK wie bei LEDs abgedunkelt. Hab mich aber nicht getraut einen dauertest zu machen.

Von Hotzenplotz am 27.01.2015 20:40

Sicher geht das.
Die Hintergrundbeleuchtung bei LCD / TFT funktioniert genau so.

Oft haben die Inverter auch einen extra PWM (BL-Level oder sowas) Anschluss, genau dafuer. Guck mal nach.
Oft wird der einfach mit auf VCC gelegt, Vollgas eben.

Die Dinger heissen CCFL und nicht KLK

Von Schorse82 am 27.01.2015 20:49

Wow das ging schnell:) ok dann bin ich erstmal beruhigt! Der Inverer hat leider nur zwei Pins als Eingang, die standardmäßig mit 12V verbunden werden.

Von Hotzenplotz am 27.01.2015 20:56

Dann hast Du am falschen Ende gespart. Das Billigste genommen was man kriegen konnte, richtig ?
Hast Du mal einen Link ? Datenblatt ?

Anzeige: