Anzeige:

IC Steuerung geschalteter 3-phasen Gleichrichter?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

IC Steuerung geschalteter 3-phasen Gleichrichter?

Von M*I*B am 08.07.2015 21:12

Hallo liebe Leute,

ich bin schon eine Weile immer wieder mal dabei, mich an einem 3phasigem, geschalteten Brückengleichrichter zu versuchen, bisher aber leider ohne wirklichen Erfolg. Daher habe ich mich mal dreist hier angemeldet und überfalle Euch gleich mal mit was schwierigem (für mich... vielleicht hab ich auch nur'n Knoten im Hirn, den bitte wer lösen mag ^^)

Grundprinzip mit 3 P-Channel und 3 N-Channel im Reverse- Betrieb ist klar. Woran ich aber immer wieder scheitere, ist die Ansteuerung derselben :(

Ich habe auch immer wieder mal geschaut, ob es dafür nicht inzwischen einen schlauen Chip gibt, welcher die Zustände der Phasen detektiert und über entsprechende (integrierte) High- und Lowside - Switches die FET's ansteuert. Aber bislang habe ich da nix gefunden.

Daher meine Bitte an Euch:
Wenn Ihr zufällig mal über einen solchen Chip stolpert, der auch zu beschaffen ist resp. eine andere Schaltung findet oder vielleicht schon rumliegen habt... Ich wäre ein sehr dankbarer Abnehmer ;)

Noch was zu den Eckdaten:
U-in 3P: 10 - 80V
Ufreq: 200Hz - 5kHz
I: min. 30A (mehr schadet nie...)

Anzeige: