Anzeige:

Probleme beim Löten

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Probleme beim Löten

Von Merkus1234 am 02.08.2015 12:02

Schönen Guten Tag!

Da ich nach 20 Tutorials über das Löten an sich immernoch Probleme habe möchte ich hier um Hilfe bitten :)

Also, es geht um folgendes. Es geht um eine Platine welche mit Vergussmasse verfüllt worden ist. von der Platine gehen vermutlich Aluminiumdrähte nach oben aus der Vergussmasse heraus und sind an 3mm breiten Kontaktflächen neben der Platine befestigt (Man kann keine richtige Lötstelle erkennen)... dort sind ein paar abgerissen welche ich nun wieder anlöten möchte. Ich habe das ganze jetzt schon mit 3 Kolben versucht, habe mir extra einen von Stannol gekauft mit einer sehr kleinen Spitze aber selbst das hat nichts gebracht. Der Lötzinn bleibt einfach ständig an der Lötspitze hängen und geht nicht auf die Kontaktfläche. Die Kontaktfläche ist gereinigt, der Draht ist sauber, ich habe es mit und ohne Flussmittel versucht, und wie gesagt mit 3 verschiedenen Kolben. Die Kontaktflächen sind in Kunststoff eingebettet, solbald diese erhitzt werden bildet sich vermutlich durch den Kunststoff oder evtl durch Rest der Vergussmasse eine kleine flüssige Schicht auf der Fläche, wobei es auch nicht funktioniert bevor sich diese Flüssigkeit bildet ;)

Bin ziemlich Ratlos... kann mir evtl jemand weiterhelfen?

Re: Probleme beim Löten

Von Alv am 02.08.2015 22:22

Bilder?

Wenn es sich wirklich um Aluminiumdrähte handelt, wird das Löten ziemlich schwierig.