Anzeige:

Wer kann mir bitte folgende Zeitschaltung entwerfen?

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Wer kann mir bitte folgende Zeitschaltung entwerfen?

Von Sektionschef am 08.08.2015 11:22

Hallo
Ich benötige eine Zeitschaltung die folgende Aufgabe erfüllen soll:
Wird ein Kontakt(zB. Taste) geschlossen und bleibt dieser für eine betsimmte Zeit(zB. 10 Sekunden) oder länger geschlossen, dann soll ein Relais einschalten. Bleibt der Kontakt nicht für diese Zeit geschlossen, soll das Relais gar nicht schalten. Im Falle, das Relais schaltet, dann soll es für eine bestimmte Zeit(mehrere Minuten) angezogen bleiben und danach wieder abfallen. Wird innerhalb der Zeit, wo das Relais angezogen ist, der Kontakt erneut geschlossen, dann soll dies ignoriert werden, also die Anziehzeit des Relais nicht beeinflussen, auch wenn der Kontakt für die bestimmte Zeit geschlossen ist. Erst wenn das Relais wieder abgefallen ist, soll der Kontakt wieder geprüft werden, ob er die bestimmte Zeit lang geschossen bleibt. Versorgungsspannung der Schaltung ist 12Vdc.
Frage: Kann ich soetwas mit div. CMOS Gattern und/oder NE555 realisieren.
Gibt es jemand hier im Forum der mir soetwas entwerfen kann bzw. auf eine bestehende Schaltung verweisen kann?
Besten Dank im Voraus
Sektionschef

Re: Wer kann mir bitte folgende Zeitschaltung entwerfen?

Von Alv am 08.08.2015 12:33

Ein retriggerbares Monoflop (4538) und ein nicht retriggerbares hintereinanderschalten...