Anzeige:

Schaltung einer Sirene, Speicherung der Tonfolge

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Schaltung einer Sirene, Speicherung der Tonfolge

Von haemm1 am 01.11.2006 20:34

Hi Leute.
Ich kenn mich mit Elektronik ned so toll aus.
Hab ne Sirene die 6 verschiedene Töne nacheinander ausgibt.
Es ist so, dass die Sirene an der Stelle innerhalb der 6 ablaufenden Töne weitermacht, wo sie das letzte mal aufgehört hat. In welchem Bauteil wird diese Position gespeichert. Ich will es irgendwie hinbekommen, dass die Sirene immer wieder von vorne anfängt die 6 Töne abzuspielen und nicht an der letzten Position weitermacht.
Hat jemand verstanden was ich will?
Thx für eure Hilfe

Gruß

Von Schorms am 02.11.2006 16:35

Was für eine Sirene ist das ???
Es können viele Bauteile sein...Allgemein kan man das nict sagen... evtl ist das sogar mechanisch gelöst....(war bei meiner Fanfare im Auto so...)

Von CP01PL am 12.11.2006 15:53

Hai,
ich hab eine bei der alarmanlage vom auto dabei gehabt. neugierig wie man so is Laughing schaut man doch mal rein! da war nich mehr als 2 transistoren 2-3 widerstände ein IC (8pol) und n elko drin...

auf dem IC war einfach nur "HORN" und irgend ein paar ziffern draufgedruckt. hmm, wollt auch erreichen das nur eine von den 6 tonfolgen erklingt. Da n stücklang im netz gesucht, aber nix gefunden.

Das IC is dann wahrscheinlich n NoName teil. Bei mir gehen die tonfolgen immer wieder von neuen los, wenn die spannung weg war...

Kann dir so nich weiter helfen. Vielleicht hilft aufschrauben! Möglicherweise is bei dir n Hersteller aufgedruckt... darüber kommt man dann am besten zu daten blättern...

mfg

Anzeige: