Anzeige:

dualer Dividierer

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

dualer Dividierer

Von Transistorgriller am 02.11.2006 19:11

Hallo!

Tut mir Leid, bei meinem letzten Beitrag habe ich mich leider verschrieben, Ich brauche die "Rechengesetze" einer dualen Division und dazu eine duale Dividierschaltung die nur aus digitalen Standard-Gattern, Flipflops und dualen Addierern bzw. Subthrahierern aufgebaut ist.

Ich :?

Von Sinanca am 28.12.2006 20:23

Hallo.

Ist schon eine Sache wenn man im Internet ein Beispiel in der Form nicht findet. Es gibt zwar ein paar Beispiele für den Dividierer, diese sind aber kombinatorisch aufgebaut. Und die Erklärungen dafür sind für mich eher kryptisch.

Ich hatte mal mit dem Program "digital works" zwei Methoden umgesetzt, vielleicht hilft es dir weiter.

Sequential Multiplier:

e(Ergebnisregister)

1- set e := 0;
2- if first bit of y = 1 then e := e + x;
3- y := y / 2(rightshift)
4- x := x * 2(leftshift)
5- if not y = 0 goto 2

Ich hoffe das ist verständlich, und hier ist das Bild:

Eine Methode für die Division:

- set Quotient to zero
- repeat while dividend is greater or equal to divisor:
* subtract divisor from dividend
* add 1 to Quotient
- end of repeat block
- quotient is correct, dividend is remainder
- stop

Diese Methode habe ich von dieser Adresse: http://courses.cs.vt.edu/~cs1104/BuildingBlocks/divide.010.html

und die Umsetzung:

Das sind zwei einfache Methoden, es soll keine Ideallösung sein. Vor Monaten wollte ich es selbst verstanden haben, hatte auch nichts in der Form gefunden, so habe ich es mir selbst entworfen und habe einwenig Einstieg gefunden.

Wenn was unklar sein sollte einfach nur fragen.

Sinan

Von jff40 am 17.10.2011 12:49

Kannst du das bild noch mal posten das jetzige bild gib es nicht mehr.

Anzeige: