Anzeige:

Mischpult zickt rum

Hier finden sie die archivierten Beiträge des alten PHPBB Forums von www.loetstelle.net

Mischpult zickt rum

Von der_arno am 27.12.2006 23:34

Hey Leute,
ich besitze ein älteres Behringer (ja ich weiss, ganz tolle Marke, aber als Schüler kann man sich halt kein NEVE o.ä. leisten!) Mischpult, und jetzt ist folgendes:
Also ich mach die Kiste (wenn sie "kalt" ist) normal an, und schicke ein normales Audiosignal in den Stereo-Eingang. Der linke Kanal funktioniert einwandfrei. Der rechte jedoch nicht: Da hört sich das so an, als wäre ein Transistor im Eimer (ich kenn das!), also es kommt erst ab einem bestimmten Signalpegel was durch, aber total verzerrt.
So, jetzt muss ich immer das Signal sehr weit aufreißen, dann funktioniert die Kiste wieder ganz normal. Im Prinzip also ein "freipusten" des Kanals.
Woran liegt das? Kann das ein kaputter IC sein? (Transistoren sitzen da glaub ich nicht im Signalweg!).
Wenn, dann suche ich mir den raus, und tausche den selber aus. Hab keinen Bock, da wieder 170 Euro in der Musik Produktiv Werkstatt, (die sowieso nur Mist macht!) zu lassen.
Gruuuzzzz, Arno

Von dunkelmann am 28.12.2006 10:07

Das mit dem "Freipusten" kenne ich von einem meiner Verstärker, da ist ein Relais defekt.
Bei Dir könnte es also auch irgend ein Kontaktproblem oder eine kalte Lötstelle sein.
Wenn der Fehler auftritt, mal bei geöffnetem Gerät mit einem isolierten Teil (z.B. Schraubendreher-griff) vorsichtig die Umgebung des betreffenden Eingangs abklopfen, so kann man vielleicht etwas lokalisieren.

Ich denke, Behringer Mischpulte haben Externe Netzteile (meines hat zumindestens), wenn deines kein externes Netzteil hat, dann also besondere Vorsicht am offenen Gerät!

Von der_arno am 28.12.2006 14:16

Hi!
Ja, hat ein externes Netzteil Wink
Ob du es glaubst, oder nicht: Es hat sich offenbar selber behoben: ich hab nur mal das Netzteil abgemacht, und wieder dran. Und wer sagts denn?! Wink
Gruuzzz, Arno.
PS: Falls das wieder auftritt, schaue ich echt mal rein.
Danke für deine Antwort!

Anzeige: